HSG Spradow beißt sich durch

Handball-Landesliga: Mischok-Team siegt im hart geführten Duell bei der HSG EURo

Bünde (fink). Enorm wichtiger Sieg für die HSG Spradow in der Handball-Landesliga: Das ersatzgeschwächte Team von Trainer Malte Mischok biss sich am Samstagabend bei der HSG EURO in einem hart geführten Duell mit insgesamt zwölf Zeitstrafen erfolgreich durch und festigte mit dem 36:30 (19:15)-Auswärtssieg den fünften Platz, der am Ende der Saison zum sicheren Klassenerhalt ausreichen würde. Für die Spradower ein kurzes Durchatmen vor den Spielen gegen die Top 4 der Liga: VfL Herford (11. März), TuS Wehe (25. März), HSG Hüllhorst (22. April) und SG Bünde-Dünne (29. April).

Die Spradower, mit Spielern aus der zweiten Mannschaft aufgefüllt, dominierten die Partie über weite Strecken (10:6, 15:10, 19:15) und schienen mit einem Lauf vom 22:21 zum 27:21 (44.) bereits auf die Siegerstraße eingebogen zu sein. Auch beim 29:24 (52.) und 30:25 war der Vorsprung noch komfortabel. Doch EURo kam noch noch einmal bedrohlich nah auf 28:30 (55.) heran. Die Spradower behielten aber die Nerven und setzten sich wieder ab.

Unter schlechten Vorzeichen gestartet war es für Trainer Malte Mischok das „beste Spiel seit zweieinhalb Jahren, seit ich wieder in Spradow Trainer bin“. Diesen Schwung und diese „super Einstellung“ möchten Mischok und seine Mannen mitnehmen ins nächste Spiel gegen Spitzenreiter VfL Herford. Dann geht es für die Spradower um die nächsten wichtigen Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt.

HSG Spradow: Dähne, Henjes (ab 45. Minute); Iffland (11), Schirge (6), Broszeit (6), Stöhr (4), Hellmann (3), Tappe (3), Drosdow (2), Illi (1), Steinböhmer, F. Hülshorst, M. Hülshorst.