HSG Spradow atmet auf

Handball: Verbandsligist hat nach 30:24 gegen Brake fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Tabellenführer CVJM Rödinghausen wird zuhause nicht gefordert. Landesligist SG Bünde-Dünne punktet ohne Niemeyer.

Bünde/Rödinghausen (km/laf/lak). Der CVJM Rödinghausen hat die Tabellenführung in der Handball-Verbandsliga mit einem 33:20-Sieg gegen Steinhagen souverän verteidigt. Die HSG Spradow baute mit dem ersten Erfolg unter Malte Mischok den Vorsprung auf die Abstiegsplätze aus. Für die Überraschung des Wochenendes sorgte die dezimierte SG Bünde-Dünne in der Landesliga mit dem 26:26 beim Tabellenführer Handball Bad Salzuflen.

Mischok ist erleichtert

»Brake ist immer schwierig zu spielen. Ich bin sehr erleichtert, dass wir gewonnen haben«, sagte Spradows Trainer Malte Mischok, der nach der Niederlage in Ahlen in seinem ersten Heimspiel den ersten Sieg feiern durfte. Spradow distanzierte mit dem am Ende klaren Erfolg den Abstiegskandidat auf fünf Punkte. Mischok ließ zur allgemeinen Überraschung Spielmacher und Torjäger Daniel Danowsky zunächst auf der Bank. »Daniel konnte in Woche nicht trainieren. Zudem können die anderen Spieler auch einmal zu Beginn des Spiels zeigen, was in ihnen steckt«, erklärte Mischok.

Acht Minuten ohne Tor

Als Danowsky beim Stand von 9:7 in der 15. Minute dann doch eingewechselt wurde, traf Spradow acht Minuten lang das Tor nicht mehr. Brake nutzte das jedoch nur für eigene zwei Treffer. Danach lief Danowsky mal wieder zur Höchstform auf und erzielte mit seinen 14 Treffern fast die Hälfte aller Spradower Tore. Letzte kleinere Zweifel am Klassenerhalt kann die HSG bereits am kommenden Wochenende bei der vier Punkte schlechter platzierten Spvg. Steinhagen beseitigen.

Anzeige fällt aus

Noch kurzfristiger erledigte man ein anderes Problem: Die elektronische Anzeige in der Siegfried-Moning-Halle war am Sonntag ausgefallen. Die Verantwortlichen der HSG Spradow lösten dieses mit einer manuellen Ergebnisanzeige sowie der wiederholten Durchsage der Spielzeit.

Danowsky verhandelt

Zum Verbleib von Interimstrainer Malte Mischok und Torjäger Daniel Danowsky über das Saisonende hinaus wollte sich Spradows Teammanager Rene Grohmann nicht äußern: »Wir geben etwas bekannt, wenn etwas bekannt zu geben ist.« Auskunftsfreudiger waren dagegen die Beteiligten selbst. »Diese Frage stellt sich im Moment nicht. Wir wollen zunächst die nächsten zwei, drei Spiele abwarten «, sagte Mischok. Der umworbene Daniel Danowsky, der nach dem Rücktritt von Markus Hochhaus seine mündliche Zusage für die kommende Saison zunächst zurückgezogen hatte, erklärte: »Ich spreche im Moment mit anderen Vereinen, allerdings auch mit Spradow.« Eins steht fest: Bei der HSG bleibt es auch abseits des Parketts spannend.

Durchgetankt: Silas Rauschen und der HSG Spradow gelangen gegen Brake der erste Sieg unter Interimstrainer Malte Mischok. FOTOS: JENS GÖBEL