HSG im Derby-Knaller ohne Neuzugang Reiser

Handball-Verbandsliga: CVJM Rödinghausen empfängt Spradow

B ü n d e (WB). Gleich zum Auftakt der neuen Saison in der Handball-Verbandsliga kommt’s zum Derbykracher: CVJM Rödinghausen empfängt am Samstag (19 Uhr) die HSG Spradow. CVJM-Trainer Pascal Vette erwartet alles andere, als ein typischen »erstes Saisonspiel«. »Meist ist es so, dass die Teams noch nicht genau wissen, wo sie stehen«, erklärt Vette. Dadurch seien Auftaktspiele vor allem von vorsichtigem Abtasten geprägt. »Aber das wird es am Samstag garantiert nicht geben«, ist sich der CVJM-Coach sicher.

Bereits in der Vorbereitung hatte Vette verbal aufgerüstet. »Die Jungen sind heiß wie Frittenfett«, hatte er bei der Mannschaftsvorstellung gesagt. Warum die Jungen? Spieler über 23 Jahren gehören mittlerweile schon zu den Älteren im Kader der Rödinghauser. »Leider hatten wir in der Vorbereitung mit reichlich Verletzungen zu kämpfen«, erklärt Vette. Julian Stallmann und Manuel Taubenheim werden vorerst länger ausfallen, beide laborieren an einem Kreuzbandriss. Hinter Maurice Götsch steht  nach einem kleinen Trainingsunfall ein Fragezeichen, ebenso hinter Marvin Stender. »Nach dem Abgang von Lukas Reese müssen wir zudem die Last auf mehrere Schulter  verteilen«, schiebt Vette nach. Reese absolviert zurzeit ein Auslandssemester und steht nicht zur Verfügung. »Aber die Mannschaft ist in der Vorbereitung sehr gut  zusammengewachsen, es hat sich ein guter Teamgeist gebildet.« »Eigentlich ist es schade, dass mso ein Spiel so früh in der Saison angesetzt ist«, meint Vette. »Es gehört sicherlich zu den Höhepunkten der Saison.«

Das sieht auch sein Spradower Pendant Markus Hochhaus so: »Es ist etwas unglücklich. « Trotzdem wolle sein Team natürlich alles auf die Platte bringen – allerdings ohne Matthias Reiser. Der ehemalige Zweitliga-Profi, der vom Oberligisten TV Bissendorf nach Spradow gewechseltist, weilt laut seinem Trainer zurzeit noch im Urlaub (CVJMCoach Vette gibt sich misstrauisch: »Das glaube ich erst, wenn 45 Minuten vorbei sind«). Erst beim zweiten Spiel gegen die HSG Porta Westfalica werde Reiser im Kader stehen, so Hochhaus.

»Ansonsten wir in Bestbesetzung an, die anderen Spieler werden trotz einiger Blessuren fit sein«, meint der HSG-Trainer. Sogar die beiden frisch gebackenen Väter Dennis Borcherding und Daniel Danowsky werden wohl dabei sein. »Nach den ersten 60 Minuten der neuen Saison werden wir wissen, wo wir stehen«, blickt Hochhaus auf eine durchwachsene Vorbereitung. Wegen Reinigungsarbeiten hatte seine Mannschaft keine Hallenzeiten fürs Training gehabt. »Wir haben das dann mit Testspielen überbrückt.«

Beide Trainer sehen übrigens den TV Isselhorst mit Trainer Dirk Elschner als Top-Favoriten für die Meisterschaft an. In Spradow werden die Saisonziele – zumindest die offiziellen – tiefer angesetzt: schnell den Klassenerhalt sichern. Beim CVJM Rödinghausen hält man Platz fünf für realistisch. Nach dem Derby wissen beide ein bisschen mehr.

Von Jan Gruhn

Pascal Vette (links) und der CVJM Rödinghausen empfangen zum Auftakt der Verbandsliga-Saison die Handballer der HSG Spradow. Deren Trainer, Markus Hochhaus, muss auf seinen Neuzugang Matthias Reiser verzichten. Fotos: Gerrit Nolte, Klaus Münstermann

Schreibe einen Kommentar