Frühes Derby ist nicht allen recht

Handball: Spradows Trainer Markus Hochhaus hätte lieber zu späterem Zeitpunkt beim CVJM Rödinghausen gespielt. SG Bünde-Dünne startet daheim gegen Wehe in die Serie

Bünde/Rödinghausen. Gleich zum Saisonstart erwartet Handball-Verbandsligist CVJM Rödinghausen die HSG Spradow zum Derby, und zwar schon am Samstag um 19 Uhr in der Gesamtschulsporthalle Rödinghausen. Landesligist SG Bünde-Dünne empfängt zum Auftaktspiel den TuS SW Wehe am Samstag um 17.45 Uhr in der Sporthalle „Am Markt“.

VERBANDSLIGA

CVJMRödinghausen–HSG Spradow.

Dem einem kommt das Derby zu früh, der andere freut sich auf Feuer unterm Dach. Mit unterschiedlichen Gefühlen gehen beide Seiten in der Rödinghauser Gesamtschulsporthalle ins Nachbarduell. Am Ende einer langen, wohl dosierten Vorbereitung, in der CVJM-Trainer Pascal Vette auf die personellen Veränderungen der Mannschaft – Stichwort Verjüngung – angemessen reagiert hat, sind laut Vette „die Jungs heiß auf den Saisonstart“. Dass es ausgerechnet gegen die HSG Spradow geht, dem Gewinner der letzten Derbys, ist für den Übungsleiter des CVJM Rödinghausen vielleicht sogar von Vorteil, denn ein „Abtasten fällt weg – es geht gleich in die Vollen“.

Gästetrainer Markus Hochhaus hätte gerne zu einem späteren Zeitpunkt das Derby gespielt. Dann wäre aufgrund einer aktuellen Tabellensituation, wie zuletzt immer „eine gewisse Würze“ im Spiel. Hinzu kommt für Hochhaus die noch nicht in Gänze abgeschlossene Integration von vier neuen Spielern, von denen ein wichtiger, der Frederking-Ersatz Matthias Reiser vom TV Bissendorf, in Rödinghausen wegen eines länger geplanten Urlaubs nicht dabei sein kann. Deshalb legt der Trainer der HSG Spradow den Fokus eher auf die folgenden zwei Heimspiele gegen die HSG Porta Westfalica und Neuling HSG AhlenII.„Da müssen die Punkte kommen“, ließ Markus Hochhaus bei der Saisonvorbesprechung verlauten.

Ob so oder so – die wahrscheinlich zahlreichen Zuschauer werden zwei bis in die Haarspitzen motivierte Mannschaften auf Augenhöhe erleben, in einem Derby, das „nicht durchtaktieren,sondern durch „Kleinigkeiten“ entschieden wird“, ist sich CVJM-Trainer Vette sicher. Für HSG-Trainer Hochhaus ist im Derby „immer alles drin“. Auch für seine nicht komplette Mannschaft gegen den aus seiner Sicht leicht favorisierten CVJM Rödinghausen. Ob Helge Frederking eventuell im Derby aushelfen wird, konnte Hochhaus nicht sagen. Leichte Achillessehnen-Probleme schieben Frederkings Entscheidung hinaus, teilt der HSG-Trainer mit.

Von Ulrich Finkemeyer