HSG II will Jöllenbeck ärgern

Handball-Bezirksliga: Spradow mit Heimspiel um 16:00h vs. TuS 97 Jöllenbeck am Herzogweg

„Natürlich haben wir uns den Start anders gewünscht“, zieht der neue Trainer der HSG Spradow II, Martin Kracht, ein ehrliches Fazit nach den ersten 4 Spielen, in denen sein Team keine Punkte holen konnte. Die Gründe dafür sind nachvollziehbar und trotzdem will man bei der HSG nun den Schalter umlegen. „Wenn Du im ersten Spiel 3 Spieler der ersten Sieben für längere Zeit mit Verletzungen verlierst, dann kann das kaum eine Mannschaft kompensieren“, kommentiert Teammanager Christian Heiter die Situation. Doch bei der HSG will man nun nach vorne schauen und blickt, auch nach einer längeren Mannschaftssitzung unter der Woche positiv auf die kommenden Aufgaben. „Wir müssen aufwachen und hier sind wir unter der Woche mit einer sehr guten Trainingsleistung schon einen wichtigen und großen Schritt gegangen“, berichtet Kracht.

Am Samstag spielt die HSG am Herzogweg gegen das Team von Jöllenbeck 3 (Anwurf 16:00h) und hat dabei eine schwere Aufgabe vor der Brust. „Die spielen einen sehr guten Ball und gehören trotz ihrer 3:5 Punkte eher nach oben in die Tabelle. Aber es ist unser Heimspiel und da können wir jeden schlagen in der Liga!“, so der Trainer weiter.

Dabei kommt es am Samstag zu einem Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Der ehemalige Spradower Torwart Julius Gruß coacht die Bielefelder und kommt so für einen Spieltag zurück an seine alte Wirkungsstätte. „Da freuen wir uns natürlich. Julius musste damals verletzungsbedingt viel zu früh seine Karriere hier beenden. Aber für die 60 Minute ruht natürlich die alte Verbundenheit“, stellt Heiter klar, dass es heute keine Geschenke gibt.

Bei der HSG wird sich der Kader kurzfristig aufstellen. Hinter Torwart Linus Wetzlar steht ebenso ein Fragezeichen, wie hinter dem Comeback von Simon Stöhr. Sicher nicht dabei sein wird Linkshänder Paul Grohmann, der bis Jahresende pausieren wird, und Daniel Overlack, dessen Verletzung sich als doch gravierender herausgestellt hat. Dafür kehrt Routinier Timm Eikötter vorerst aus der Drittvertretung zurück in die Reserve. Zudem gibt der gerade 17 gewordenen Youngster Finn Hülshorst sein Debüt für die HSG Senioren.

Gibt sein Debüt für die HSG Spradow in den Senioren: Finn Hülshorst darf heute zum ersten Mal in der Bezirksliga spielen. Foto: Wolfgang Hasenheit