HSG II will einen Platz besser abschneiden

Die Mannschaft von Spielertrainer Gunnar Heise will mindestens 2. werden – das würde den Aufstieg bedeuten

„Warum sollen wir uns ein geringeres Ziel stecken, als das Vorjahresergebnis zu verbessern?“, sieht der Spielertrainer keinen Grund einen anderen Kurs auszugeben. Dies würde den lang ersehnten Wiederaufstieg für die Reserve der HSG Spradow bedeuten. Mit den Rahmenbedingungen ist Heise, der in sein drittes Trainerjahr bei der HSG II geht, durchaus zufrieden: „Wir haben quasi keine Abgänge, da nur Joshua Zander studienbedingt kürzer tritt! Demgebenüber stehen 3 Neuzugänge, einer davon extern, dass ist für ein zweite Mannschaft sehr gut!“

Christopher Lenke ist einer der neuen und doch nicht wirklich: Nach 2 Jahren kehrt der Kreisläufer zurück in den Bünder Osten. Dazu kommt mit David Gliwinski ein echter Spradower Junge für den Rückraum, der in der Jugend jahrelang das HSG-Trikot trug und nach einer Handballpause nun wieder einsteigt. Der angesprochene Neuzugang aus der Fremde ist mit Marcel Stickdorn ein Torwart (vom TSV Oerlinghausen), der das Hüter-Trio mit Dominik Ott und Niklas Wobker komplettiert. „Niklas wird in Münster studieren, sodass wir ihn eventuell nicht immer dabei haben können. Daher ist diese Konstellation schon gut!“, befindet Heise die Torwartposition für gut besetzt. Allgemein ist aber deutlich mehr Konkurrenzdruck im Kader entstanden. Auch die Kreisläuferposition ist nominell dreifach besetzt. Ob die HSG II in jedem Spiel auf Linkshänder Arthur Illi zurückgreifen kann, ist jedoch fraglich. „Arthur hat in der Vorbreitung der Ersten überzeugt, das ist klasse! Er wird sicherlich dort oft zum Kader gehören“, freut sich Heise für seinen Schützling.

Neuer und alter Kapitän der Mannschaft ist Routinier Marius Oebke. Zusammen mit Timm Eikötter soll er die jüngeren führen: „Die Mischung im Team ist gut. Wir haben von den ganz jungen, wie Linksaußen Conny Arens oder David Gliwinski bis zu Timm und Marius alle Altersklassen dabei.“ (Heise).

Das erste Spiel ist wie in der Verbandsliga für Spradow direkt ein Derby: am 08.09. um 16h auswärts in Häver beim Absteiger. „Keine leichte Aufgabe, aber auch direkt eine Standortbestimmung für uns. Wir bedanken uns beim TV auch noch einmal für die zeitliche Verlegung des Spiels, damit wir alle pünktlich danach in Rödinghausen bei der Ersten sein können“, ist Mannschaftsverantwortlicher Christian Heiter zugleich leicht angespannt, aber auch dankbar.