HSG II vor großem Schritt Richtung Aufstieg

Kreisliga A: Topspiel Spradow gegen Enger / Anwurf Samstag 16:00h in der Moning-Halle / HSG gewinnt unter der Woche in Schildesche

Vor 4 Monaten gab es das erste Aufeinandertreffen der HSG Spradow II und der Erstvertretung des TVC Enger in dieser Saison. Auch damals hieß die Partie Erster gegen Zweiter. Die HSG gewann Mitte Januar im ersten Spiel nach der Weihnachtspause mit 7 Tore Vorsprung in Enger und spätestens ab diesem Zeitpunkt wurde der Gedanke an den möglichen Aufstieg konkreter. „Natürlich, wenn Du beim größten Konkurrenten so gewinnst, dann weißt Du, wir können es schaffen“, blickt Spielertrainer Gunnar Heise zurück.

Auch jetzt stehen beide Teams noch zusammen oben. Spradow hat 2 Punkte Vorsprung, kann mit einem Sieg heute eine Vorentscheidung herbeiführen, während für den TVC dieses Spiel wohl die letzte Chance ist, weil bei einer Niederlage auch der zweite Tabellenplatz verloren wäre. „Für beide Teams ist das Spiel entscheidend. Auch für uns, denn die oft zitierten 2 Siege aus den letzten 3 Spielen reichen nur zum Aufstieg, wenn dieses Spiel heute gewonnen wird“, rechnet Teammanager Christian Heiter vor. Es ist also große Spannung garantiert, wenn die Partie am Samstag um 16:00h in der Siegfried-Moning-Sporthalle angepfiffen wird.

Unter der Woche musste das Heise-Team auch spielen. Bei der aktuell formstarken TG Schildesche gab es einen 22:29-Auswärtssieg. „Mit Sicherheit nicht unser bestes Spiel, aber bei diesen englischen Wochen und der Gesamtbelastung (Spradow spielte am Sonntag keine 48h vorher in Bielefeld), zählt einfach das Ergebnis. Direkt nach dem Spiel lag der Fokus auf Enger“, misst Heise dem Spiel nur die Bedeutung der Punkte zu. Ein super Spiel machten dabei auf Spradower Seite Philip Rausch mit 8 Treffern, sowie Timm Eikötter mit deren 5 und auch Simon Stöhr kam wieder auf 9 Tore.

Das Match am Samstag sei natürlich das bestimmende Thema seit Wochen. „Wir wissen um den Schritt, den wir gehen können und wollen. Es herrscht eine große Vorfreude. Da werden alle Schmerzen und kleineren Verletzungen ausgeblendet. Wir legen alles rein“, gibt sich Trainer Gunnar Heise angriffslustig. Bei Spradow gibt Thomas Peitzmeier sein Comeback und es kehren Joshua Zander und Marius Oebke als zusätzliche Optionen zurück. Ob ein Einsatz von Markus Kretschmann schon wieder möglich ist, wird sich direkt vor dem Spiel entscheiden. Anwurf ist um 16:00h in der Siegfried-Moning-Sporthalle. Das Spiel der Verbandsliga, welches dort um 18:00h stattfinden sollte, wird um 19:30h in Minden angepfiffen. Hintergrund ist der erfolgte Heimrechttausch zwischen der HSG und dem HSV Minden-Nord, weil den Mindenern auf Grund der Flüchtlingssituation im Hinspiel keine Halle zur Verfügung gestanden hatte.

Spradow II in Schildesche: Müterthies; Hülshorst, Eikötter (5), Nioederbäumer, Heise (1), Dubiel, Brandt (5/3), Daniel Langer (1), Scholz, Stöhr (9), Tiemann, Rausch (8).

Am Samstag mit der Chance auf einen großen Schritt in Richtung Aufstieg: Spielertrainer Gunnar Heise (stehend) und seine HSG Spradow II wollen im Spiel gegen den TVC Enger für eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen sorgen. Foto: Wolfgang Hasenheit