HSG II am Ende auf Platz 3

Das letzte Heimspiel hätte der große Saisonshowdown werden können: Das direkte Duell um den Aufstiegsplatz 2. Doch leider war bereits vor dem Spiel klar, auch ein Sieg würde der HSG Reserve nicht reichen um die Jöllenbecker vom Silberrang verdrängen zu können. Das Spiel entwickelte sich daher mehr zu einem Ausklang der Saison – auf beiden Seiten. Das bessere Ende hatte dabei beim 17:22 der Gast aus Bielefeld für sich.

„Natürlich hatten wir noch Ziele: zum einen ist Jöllenbeck nun die einzige Mannschaft, gegen die wir nicht gewinnen konnten, zum anderen ist unsere Serie von 9 ungeschlagenen Spielen in Folge nun doch gerissen. Aber man muss auch ehrlich sagen, es wäre natürlich mehr Luft in der Partie gewesen, wäre es noch um den Aufstieg gegangen, resümiert HSG-Trainer Gunnar Heise. Demzufolge muss dem letzten Spiel wohl wirklich nicht die große Bedeutung zugemessen werden.

Am Ende wird das Heise-Team Dritter und verpasst damit um einen Platz den Aufstieg. „Wir haben eine gute Serie gespielt, insbesondere in der Rückrunde. Unterm Strich haben eben hier und da Kleinigkeiten gefehlt für den großen Coup“, sieht Heise die Saison als nicht allzu schlecht an. Dabei hebt er vor allem die Entwicklungen vieler junger Spieler heraus. Im nächsten Jahr wird die Kreisliga B für die HSG um weitere interessante Gegner ergänzt: der TV Häver stieg mit seiner ersten Mannschaft aus der A-Liga ab und wird genau wie der CVJM Hiddenhausen und der CVJM Rödinghausen III (beides Aufsteiger) in der Saison 2018/19 in der Sporthalle am Herzogweg vorstellig.

Zudem konnte die HSG Spradow II mit Chris Lenke den ersten externen Neuzugang für die kommende Saison bekannt geben. Lenke kehrt nach 2 Jahren bei seinem Jugendverein Hiddenhausen nach Spradow zurück. Darüber hinaus gibt es bis auf den studienbedingt nur noch als Stand-By- Spieler aktiven Joshua Zander keine Abgänge.