Zwei Siege und drei zufriedene Übungsleiter

Handball: In der Verbandsliga besiegt der CVJM Rödinghausen den TSV Hahlen 30:20, die HSG Spradow die Spielvereinigung Steinhagen 38:32. Dagegen verlor Landesligist SG Bünde-Dünne das letzte Saisonspiel mit 25:27 gegen den TuS Brake

Bünde/Rödinghausen. Alle Trainer der höher spielenden Handballteams im Kreis Herford, sind mit den Endplatzierungen und mit dem Verlauf der Saison 2017/2018 zufrieden. Allen voran Spradows Trainer Markus Hochhaus, der aus einem Abstiegskandidaten eine Mannschaft geformt hat, die durchgängig in der oberen Hälfte der Verbandsliga mitgespielt hat und auf Rang sechs gelandet ist.

Einen Punkt und zwei Plätze besser hat der CVJM Rödinghausen zur Zufriedenheit von Trainer Pascal Vette die Serie beendet. Trotz einer Niederlage gegen Landesliga-Meister TuS Brake ist die scheidende Trainerin der SG Bünde-Dünne, Andrea Nobbe, mit dem Abschneiden ihres Teams in der Mitte der Liga vollauf zufrieden.

HSG SPRADOW

Nach dem Mitte der zweiten Halbzeit eingeleiteten 38:32 (17:18)-Erfolg von Verbandsligist HSG Spradow bei der Spielvereinigung Steinhagen frohlockte Trainer Markus Hochhaus, das Mannschaftskollektiv habe auf alle gegnerischen Aktionen eine Antwort gehabt. Steinhagen versuchte es mit verschiedenen Abwehrformationen, und zuletzt auch mit einer Kurzdeckung gegen den 16-fachen Spradower Torschützen Daniel Danowsky. Speziell die Kreise des „überragenden Mittelmannes Daniel Danowsky“ vermochten Trainer Torben Gottsleben und die SpVg. Steinhagen überhaupt nicht einzuengen. „Wir wussten eigentlich ziemlich genau, was er macht. Wenn aber die Kraft fehlt und du gegen ihn zu spät kommst, hast du keine Chance“, analysierte Gottsleben und hob den Liga-Schützenkönig Danowsky (214/63) indirekt auf den Schild.

Nachdem die HSG das Spiel von 19:20 auf 25:20 gedreht hatte, kamen die Gastgeber nicht mehr näher heran als auf 30:33 in der 54. Minute. „Wir konnten dann wie so oft in den letzten Spielen unsere konditionellen Vorteile ausspielen“, freute sich Erfolgstrainer Hochhaus über den 5:2-Endspurt auf gegnerischem Parkett, der mit dem 38:32-Abschluss Platz sechs sicherte, nur einen Punkt hinter Rödinghausen und fünf unterhalb Relegationsplatz Zwei. Auf dem Familientag am Sonntag bei Teammanager René Grohmann machten viele neue „historische Bestmarken, wie die Derby-Siege gegen Rödinghausen, die Runde“, freute sich Markus Hochhaus über die überragende Saison der HSG Spradow.