HSG holt Jan Rodenberg

Erster Neuzugang verstärkt den Rückraum

Am letzten Samstag hat die HSG Spradow den Klassenerhalt in der Landesliga über die Relegation vorzeitig fix gemacht, nun geht der Blick auf die neue Saison: Jan Rodenberg ist der erste neue Spieler am Herzogweg.

3 Spieler hat die HSG am Samstag im Rahmen des letzten Heimspiels verabschiedet, darunter mit Maurice Schirge einen Rückraumakteur. Einer, der einen Teil dieser Lücke schließen soll, ist Jan Rodenberg. Der Rechtshänder fühlt sich am wohlsten auf der Mitte, spielte allerdings auch stets viel auch der rechten Halbposition.

„Mit Jan bekommen wir einen erfahrenen Spieler, der im Angriff variabel einsetzbar ist. Er wird das Trio um Florian Pecher, Alex Drosdow und Paul Hellmann ergänzen, den wir in der kommenden Saison auch vermehrt auf der Halbposition einplanen“, erklärt Sportvorstand Julian Brandt die Gedanken des Vereins.

Rodenberg spielte zuletzt bei der HSG Löhne/Obernbeck, kam aber verletzungsbedingt dort in der letzten Saison nicht zum Einsatz, zumal die Löhner frühzeitig die Saison aufgaben.

Ausgebildet wurde der 33-jährige bei GWD Minden und der JSG NSM. In Nordhemmern spielte der Rechtshänder die ersten 8 Jahre im Senioren – Bereich, ehe es ihn 2016 nach Hahlen zog. 2019 dann der Wechsel nach Löhne.

Der neue HSG-Trainer Dennis Borcherding freut sich aus vielen Gründen auf den Neuzugang: „Jan hat im Handball schon viel gesehen, wird uns Ruhe und Variabilität bringen. Außerdem eröffnet er uns defensiv noch mehr Möglichkeiten.“

Jan Rodenberg selbst, möchte „noch Mal richtig angreifen und der jungen Mannschaft in allen Bereichen helfen. Wir waren sofort auf einer Wellenlänge in den Gesprächen und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Dennis.“

Der erste Neuzugang der HSG Spradow: der künftige HSG-Trainer Dennis Borcherding (rechts) und Sportvorstand Julian Brandt (links) freuen sich auf Jan Rodenberg (mitte). Foto: HSG Spradow