HSG gegen Ibbenbühren

Landesliga: HSG Spradow will gegen Schlusslicht SGH Ibbenbüren II Pflichtpunkte holen

Kreis Herford (fink). In der Handball-Landesliga versucht Klassenprimus TuS Spenge II daheim am Sonntag um 17 Uhr seinen Platz an der Sonne gegen die wieder erstarkte HSG Porta Westfalica zu verteidigen. Ob die Personalrochaden bei der stark abstiegsgefährdeten HSG Spradow Früchte tragen, wird sich am Samstag um 18 Uhr im Heimspiel gegen die noch punktlose SG Handball Ibbenbüren II zeigen. Neu- Trainer Michael Boy und Neuzugang Dmitrij Penner sind jedenfalls voller Vorfreude auf die Mission Klassenerhalt. Zeitgleich tritt die SG Bünde-Dünne beim SV Vorwärts Gronau an.

HSG Spradow – SGH Ibbenbüren II

Im Spiel des Vorletzten gegen den Letzten der Tabelle in der Staffel 1 geht die gastgebende HSG Spradow in der Moning-Sporthalle als klarer Favorit ins Rennen um die wichtigen Punkte gegen den Abstieg. Schon zwölf Mal hat der Gast, Aufsteiger SGH Ibbenbüren II, die Segel streichen müssen und fristet sein Dasein mit null Punkten am Tabellenende. Spradow dagegen hat nach langer Durststrecke noch im Dezember den ersten Saisonsieg eingefahren und hat nunmehr fünf Punkte auf der Habenseite. Da hatte Neuzugang Moritz Schneider seine Hände im Spiel. Ein weiterer Zugang – Dmitrij Penner aus Gehlenbeck – und die Spieler-Trainer Rochade – Neuzugang Michael Boy löste Dennis Borcherding am Ruder ab – soll die Verletztenmisere der HSG vergessen lassen und den Kampf um den Klassenerhalt mit Spieler Borcherding weiter fortführen. „Wir gehen mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen und Vorfreude in das erste Spiel des neuen Jahres“, so Trainer Boy mit dem Ziel, dem Klassenerhalt auf der Spur zu bleiben.

Will mit seiner HSG Spradow den Klassenerhalt erreichen: Alexander Drosdow (am Ball) tritt heute im letzten Spiel der Hinrunde gegen Ibbenbühren an. Foto: Debbie Borcherding