Hinrunde mit Sieg abschließen

Bünde/Rödinghausen. Nach der erholsamen Winterpause schließen die überkreislich spielenden heimischen Handballteams mit dem ersten Spiel im neuen Jahr die Hinrunde ab. Und die Aussichten, einen guten Abschluss zu machen, sind für Verbandsligist CVJM Rödinghausen am Sonntagabend um 18 Uhr daheim gegen den auswärts schwachen HSV Minden-Nord am besten. Ungleich schwerer scheinen die Auswärtsaufgaben der beiden Landesligisten, ebenfalls am Sonntag, zu sein. Um 17.15 Uhr tritt die SG Bünde-Dünne beim heimstarken SC Nordwalde an, um 18 Uhr die HSG Spradow beim Spitzenreiter HSG Detmold/Hiddesen.

HSG Detmold/Hiddesen – HSG Spradow.

Der Gastgeber weist mit 12:0 Punkten eine makellose Heimbilanz auf und ist zur Überraschung vieler Experten Tabellenführer der Staffel 1. Diese Fakten sind für Spradows Trainer Malte Mischok kein Grund, eingeschüchtert nach Detmold ins Leopoldinum zu fahren. Er verweist auf die eigene gute Auswärtsbilanz (8:4-Punkte) und darauf, dass der eigene Anspruch, jeden Gegner schlagen zu können und zu wollen, weiterhin Bestand hat. „Natürlich liegt die Favoritenrolle beim Gegner“, meint Mischok, zumal die eigene Vorbereitung auf Grund von fehlenden Spielern (Studium / Verletzungen) nicht optimal war. Doch der Trainer der HSG Spradow weiß dank zweier Spielbeobachtungen, wie die torhungrigen Detmolder zu stoppen sind. „Wir müssen ihre Konterversuche schon an der Mittellinie unterbinden.“ Außerdem sei Spielmacher Jasmin Baltic, der von HCE Bad Oeynhausen kam, zu beachten, merkt Mischok an.