Harzverbot bereitet Sorgen

Bünde (sp). Die HSG Spradow steht in der Handball-Landesliga vor einem richtungsweisenden Spiel. Mit einem Sieg im Topspiel bei der HSG Detmold/Hiddesen könnte die HSG mit dem Spitzenreiter gleichziehen. Die SG Bünde-Dünne spielt in Nordwalde.

Staffel 1: HSG Detmold/Hiddesen – HSG Spradow (So., 18 Uhr).

Seit sechs Spielen ist die HSG unbesiegt. Die Mannschaft von Malte Mischok liegt auf Platz drei in Lauerstellung hinter dem Spitzenduo Detmold und Oberlübbe. Jetzt stehen für Spradow gleich zu Beginn des neuen Jahres Wochen der Wahrheit an. Sonntag geht es zum Primus nach Detmold, eine Woche später im ersten Rückrundenspiel zum Rangvierten HSG EURo. »Wenn wir die beiden Spiele gewinnen sollten, sind wir für lange Zeit oben mit dabei«, prognostiziert Trainer Malte Mischok. Bei zwei Niederlagen sei sein Team im Aufstiegsrennen aber »erst einmal weg vom Fenster«. Es geht um Big Points. Mit einem Sieg könnte Spradow in der Tabelle aufgrund des direkten Vergleichs an Detmold vorbeiziehen. EURo und Oberlübbe nehmen sich im direkten Vergleich auf jeden Fall gegenseitig Punkte weg – das Hinrundenfinale könnte attraktiver nicht sein. Da wurmt das Unentschieden gegen die HSG Altenbeken/Buke vor der kurzen Winterpause den Trainer schon etwas: »Auch wenn es nach dem Spielverlauf in Ordnung war, hätten wir Altenbeken von der Papierform her schlagen müssen«, sagt Mischok.
Der Gegner besticht durch eine kompakte Abwehr. Mit Jasmin Baltic hat Detmold eine ehemalige Stammkraft des HCE Bad Oeynhausen in seinen Reihen. Mischok schätzt ihn als eine starke Waffe ein: »Er ist eine wichtige Person für Detmold. In Bad Oeynhausen lag fast die ganze Last auf Baltic, in Detmold hat er gute Mitspieler an seiner Seite«, sagt Mischok über den Spielmacher des Gegners. Ihn müsse man mit einer hoch stehenden Abwehr aus dem Spiel nehmen. Mischok: »Wir dürfen Baltic nicht zur Entfaltung kommen lassen. Ich denke, dass unsere 3:2:1-Deckung da ein gutes Mittel ist. Wenn wir zu tief stehen, kann Baltic den Kreisläufer sehr gut in Szene setzen.« Nur auf Baltic reduzieren will Malte Mischok den Gegner allerdings auch nicht: »Die haben einige kernige Leute vom Kaliber Daniel Overlack dabei. Da müssen wir schnell wieder hinten sein und schon an der Mittellinie mit der Abwehrarbeit beginnen.« Bei Spradow sind Sonntag zwar alle Spieler einsatzbereit, die Vorbereitung bezeichnete Mischok aufgrund einiger Ausfälle aber dennoch als durchwachsen.