Handballprojekt in der Grundschule ein voller Erfolg

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der HSG und der Grundschule Spradow fand am Freitag Vormittag ein Handballtag in der Sporthalle Spradow statt. Alle Schüler konnten sich mit dem „kleinen Ball“ probieren und sich den Sport einmal genauer ansehen.

Die Talentsichtung war der nächste Schritt in der jüngeren Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein. So hatten im Januar bereits Kinder die Mannschaften des TBV Lemgo, dem Partnerverein der HSG, und Minsk beim Testspiel in Bünde auf das Spielfeld begleitet. „Das war natürlich für die Kleinen eine tolle Geschichte“, freute sich Torben Sturhan, Jugendkoordinator der HSG Spradow, schon damals.

Außerdem wurde zu Beginn des Monats eine Handball AG für die Kinder angeboten. „Da haben die Jungen und Mädchen auch schon super mitgemacht“, lobte Julian Brandt, der die AG mit Jonathan Niermann zusammen geleitet hatte. Dieses Angebot soll auch wiederholt werden.

Und auch bei der neuen Aktion gab es nur Gewinner. Die Kinder waren überaus begeistert und mit viel Spaß bei der Sache. So hat Markus Hommers, E-Jugendtrainer der HSG und einer der Übungsleiter am Freitag auch sofort „einige Talente“ entdeckt. Je nach Jahrgang können diese nun bei ihm weitere Erfahrungen mit dem Handball sammeln oder sich in der D-Jugend versuchen. „Auch hier können sich die D-Jugend Trainer Torben Sturhan und Sören Schulz hoffentlich auf einige talentierte Kinder freuen“, so Hommers. Mit ihm waren Julian Brandt und Jens Langer am Freitag in die Sporthalle gekommen. „Ob man dieses Projekt nun Talentsichtung oder Handballtag nennt, in jedem Fall sind die Kinder die Gewinner solcher Aktionen“, freute sich Langer mit den Grundschülern.

Auch von den Lehrkräften gab es viele positive Kommentare. Frau Niehausmeier, Sportlehrerin in Spradow brachte es auf den Punkt: „Es ist einfach wichtig, das sich die Kinder in der heutigen Zeit bewegen. Und ein Sportverein bietet da die besten Möglichkeiten.“

In jedem Fall möchten beide Seiten auch weiterhin zusammenarbeiten und weitere Angebote schaffen.