HANDBALL-Bezirksliga: Vette-Team steigert sich kontinuierlich

In der Anfangsphase der Begegnung sah es zunächst nicht nach einem Sieg der Spradower aus, die erneut schlecht in die Partie fanden und zwischenzeitlich mit 4:8 und 5:9 ins Hintertreffen gerieten. Beim 11:11 gelang der Vette-Sieben erstmals der Ausgleich, ehe Alexander Volsdorf mit seinem Treffer sogar für die 12:11-Führung sorgte. Beirren ließen sich die Gastgeber davon nicht und markierten kurz vor dem Seitenwechsel noch den 12:12-Halbzeitstand.
»Wir sind zufrieden in die Kabine gegangen«, erklärte HSG-Coach Pascal Vette, dessen Team nach dem Wiederanpfiff genau das umsetzte, was er gefordert hatte: weniger Fehlwürfe produzieren und noch konzentrierter zu Werke gehen. Das trug schon wenige Minuten nach der Pause Früchte, als die Spradower mit 15:12 in Führung gingen. »Wir haben sehr gut gedeckt, aber dennoch blieb das Spiel weiter spannend«, sagte Vette. Über die Zwischenstände 19:18, 21:20 und 22:21 erspielte sich die HSG kurz vor dem Ende beim 24:21 ein Drei-Tore-Polster. Nachdem Malte Langer zum 25:22 traf, wurde die Partie noch hektisch. »Durch zwei technische Fehler und zwei vergebene Chancen haben wir Detmold aufgebaut«, bilanzierte Vette, der 30 Sekunden vor Ende der Partie noch mit ansehen musste, wie Malte Mischok den roten Karton sah. Dennoch überstand seine Mannschaft die letzten Sekunden in Unterzahl schadlos, und freute sich auch dank einer starken Leistung von Torhüter Nils Oelgeschläger über zwei wichtige Zähler.

HSG Spradow: Kurz, Oelgeschläger – Kruse (3), Mischok (1), Schulz, Sturhan (2/1), Rausch (2), Heise (4), Overlack (4), M. Langer (5/4), Volsdorf (4).