HANDBALL-Bezirksliga: Spradow holt Minden vom Thron herunter

Der Auftakt der Partie gegen den entzauberten Spitzenreiter aus Minden hätte kaum schlechter sein können. Nach nur vier Minuten sah HSG-Linksaußen Gunnar Heise vom Schiedsrichtergespann die rote Karte. Heise soll seinen Gegenspieler ins Gesicht geschlagen haben. Die HSG zeigte sich aber keineswegs geschockt und lag noch kurz vor dem Wechsel mit 11:8 in Führung. »Dann haben wir im Abschluss zu unvorbereitet und hektisch agiert«, so Vette. Die Quittung: Minden führte zur Pause beim 16:13 mit drei Toren.
Die Gastgeber steigerten sich aber im zweiten Durchgang kontinuierlich. Auch dank Torwart Ralf Kurz, der noch im ersten Durchgang Nils Oelgeschläger ersetzte, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Kurz hielt zwei Siebenmeter und zwei Tempogegenstöße, die man laut Vette »nicht halten muss«. Nach einem 17:21-Rückstand gelang Spradow erstmals beim 23:23 der Ausgleich. Der Treffer von Andreas Kruse bedeutetet die erste Führung im zweiten Abschnitt. Die Entscheidung fiel erst sechs Minuten vor dem Ende. Die 27:26-Führung bauten Soeren Schulz, Frederik Iffland und Andreas Kruse zum 30:26 aus. »Meine Mannschaft hat auch trotz ihres Trainers gewonnen«, sagte Vette mit einem Lächeln. Vette hatte unter der Woche Angriffsspiel gegen eine 3-2-1-Deckung trainieren lassen. Minden versuchte gestern aber über 60 Minuten mit einer 6-0-Variante zum Erfolg zu kommen.

HSG Spradow: Oelgeschläger, Kurz – Rausch (9), M. Langer (5/2), Kruse (4), Iffland (3), Sturhan (3), Schulz (3), Overlack (2), Volsdorf (2), Mischok (1), D. Langer, Heise.

Team-Statistik