Handball-A-Jugend triumphiert

Patrick Nobbe ist ein cooler Junge. Als der Tennisspieler des Bünder TC bei der »Party im Park« im Steinmeisterpark am Samstagabend jedoch Moderator »Carlo« Mayer Rede und Antwort stehen sollte, da fielen die Worte des Zwölfjährigen eher kurz und knapp aus. Ein verschmitztes Lächeln konnte sich Nobbe, Sohn der ehemaligen ungarischen Handball-Nationalspielerin Andrea Nobbe, aber dennoch nicht verkneifen. Nur, dass er wenig später als Bündes bester Sportler des Jahres 2007 ausgezeichnet werden würde, damit hatte das Tennis-Talent nicht gerechnet. »Ich bin ja noch sehr jung. Deshalb habe ich geglaubt, dass sich die Leser bei der Abstimmung für einen der anderen beiden Kandidaten entscheiden werden würden. Gerade weil der Bünder TC ja ein kleiner Verein ist und der BTW viel mehr Mitglieder hat«, gestand der Schüler hinterher.
Und auch sein Vater hätte eher auf Rainer Lübkemeier (BTW Bünde/Leichtathletik) oder Gunter Brinkmann (Bünder Schützengesellschaft) getippt. Die Freude war dennoch groß. Stolz reckte Patrick Nobbe den Siegerpokal in die Höhe – und bekam einen anerkennenden Schulter-Klaps von seinen beiden Kontrahenten um den Titel des besten Bünder Sportlers. Als Verlierer brauchte sich an diesem Abend allerdings niemand zu fühlen, schließlich waren es nur wenige Stimmen, die den Ausschlag gaben.
So war es auch bei den Frauen, bei denen sich Siegerin Carla Ellersiek (BTW Bünde/Crosslauf), Maike Naomi Schnittger (TG Ennigloh/Schwimmen) und Nicole Ster (BTW/Kunstturnen) ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert hatten. Gemeinsam mit der dritten im Bunde, der Kunstturnerin Nicole Ster, standen die Nominierten vorne Ê-und als »Carlo« Mayer verkündete, dass die sehbehinderte Schwimmerin Schnittger aus Preußisch Oldendorf den zweiten Platz belegt, konnte es Crossläuferin Carla Ellersiek kaum glauben: Nahezu fassungslos und ungläubig nahm die Zwölfjährige die Hände vors Gesicht.
»Ich hätte gedacht, dass jemand anders die Wahl gewinnen würde«, hatte die Hiddenhauserin ebenfalls nicht mit ihrem Triumph gerechnet. Ihre Familie, Freunde und Vereinskollegen hatten es aber offenbar am Besten geschafft, die Wählerschaft zu mobilisieren.
Auch wenn nicht viele Stimmen zwischen Carla Ellersiek und ihren Konkurrentinnen lagen: Es war offensichtlich für die Crossläuferin kein Nachteil, dass mit Nicole Ster eine weitere Sportlerin aus ihrem Verein aufgestellt war. Nicht nur das Crosslaufen hat es der Zwölfjährigen aus Hiddenhausen im Übrigen angetan: »Ich mache auch Leichtathletik und schwimme sehr gerne«, gibt sich Carla Ellersiek sportlich.
Bei den Mannschaften des Jahres gab es einen Favoritensieg. Die A-Jugend-Handballer der JSG Rödinghausen/Spradow setzten sich erwartungsgemäß auf den ersten Platz. Das Team spielt mittlerweile zwar nicht mehr in dieser Formation zusammen, schließlich war es schon in der vorvergangenen Saison, in der man unter den damaligen Trainern Marius Oebke und Lars Langer in die Oberliga aufstieg. Tim Clausing, Frederic Iffland, Mario Mylius, Lennart Reinker, Julian Brand, Sören Schmidt, Bengt Vortmeyer, Jan-Frederik Koebke, Dimitri Rausch, Daniel Stöppler, Sebastian Wiegmann und Thomas Peitzmeyer verwiesen die Judoka des BTW Bünde sowie die Sportschützen auf die Plätze.