A-Jugendhandballer der HSG Spradow vom Bünder Stadtsportverband ausgezeichnet

Wären auch noch die offiziellen Vertreter von Rat und Verwaltung sowie die Angehörigen und Freunde der Nominierten daheim geblieben, hätten die Organisatoren wohl fast jeden Besucher per Handschlag begrüßen können, ohne dass es viel Zeit gekostet hätte. „Vielleicht ist das Wetter zu gut für eine Veranstaltung im Zelt“, meinte Kreissportlehrer Karl-Ludwig Mayer, der als Moderator trotz der Blicke auf die vielen leeren Plätze an den Tischen gewohnt souverän und launig durch den offiziellen Teil des Abends führte.

Zunächst stand die Ehrung der Sportlerin des Jahres auf dem Plan. Hier setzte sich die Leichtathletin Carla Ellersiek vom BTW Bünde vor der Schwimmerin Maike Naomi Schnittger und der Turnerin Nicole Ster vom BTW durch. „Ich freue mich natürlich, aber bin schon auch sehr überrascht. Damit gerechnet habe ich überhaupt nicht“, bekannte die zwölfjährige neue Sportlerin des Jahres anschließend.

Auch der neue Sportler des Jahres hatte nicht mit einem Erfolg gerechnet. Hier setzte sich mit Tennistalent Patrick Nobbe vom Bünder TC ebenfalls ein Zwölfjähriger durch. Knapp dahinter landeten Leichtathlet Rainer Lübkemeier vom BTW Bünde und Sportschütze Gunter Brinkmann von der SG Bünde 1838. „Letztlich waren es ganze zwei Stimmen Vorsprung“, verkündetet Mayer bei der Bekanntgabe des Resultats. „Weil doch gerade der BTW einige Mitglieder mehr hat als unser Verein habe ich nicht erwartet, das ich am Ende vorn liege“, bekannte der Youngster.

Weniger knapp war dagegen die Wahl der Mannschaft des Jahres ausgefallen. Hier hatten die A-Jugendhandballer der HSG Spradow gegenüber den Judoka des BTW Bünde und den Senioren B der Bünder Sportschützen die Nase vorn.