Große Chance für Spradow

Handball-Verbandsliga: HSG empfängt Steinhagen, CVJM nach Hahlen

B ü n d e (WB). Jetzt gilt’s für die HSG Spradow! Der Handball- Verbandsligist will in zwei Heimspielen in Folge – das erste am Samstag gegen die Spvg. Steinhagen – wichtige Punkte für den Klassenerhalt holen. CVJM Rödinghausen steht dagegen vor zwei schwierigen Auswärtsspielen, beginnend am Samstag beim TSV Hahlen.

HSG Spradow – Spvg. Steinhagen (Sa, 18.00).

Das Debakel in Nordhemmern beim Tabellenführer Lit Tribe Germania II mit halbzeitübergreifend 0:14-Gegentoren in Folge ist abgehakt. Die HSG hat in eigener Halle die Chance, sich ins Mittelfeld abzusetzen. Wobei das Spiel gegen Steinhagen in die kleine Spradower Sporthalle verlegt werden musste, weil in der gewohnten Bünder Moning-Halle am Wochenende das großes D-Jugend-Fußballturnier um den Storelights-Cup ausgetragen wird.

»Wir haben unser Training nach Spradow verlegt und stellen in der Halle Sitzbänke auf. Auch für die gewohnte Verpflegung ist gesorgt «, hofft Trainer Markus Hochhaus, dass viele Zuschauer die Spradower unterstützen. Für seine Mannschaft spricht, dass sie in der vergangenen Saison zweimal gegen die Spvg. gewonnen hat: 23:20 auswärts und 31:24 daheim. Zudem wartet der Tabellenachte seit dem 22. Oktober 2017 auf einen Auswärtssieg. Hochhaus weiß um die Stärken des Gastes: »Steinhagen hat eine eingespielte Mannschaft, die gehörte in den vergangenen Jahren immer zu den Top fünf. Sie haben starke Rückraumspieler und sind im Gegenstoß gefährlich.«

Vor seinem Debüt nach der Rückkehr vom CVJM Rödinghausen steht bei Spradow Kreisläufer Frederik Iffland. Ob er von Beginn an aufläuft, ließ Hochhaus offen. Denn Alexander Drosdow ist nach seinem Handbruch wieder fit. Der Trainer hofft vor allem, dass Daniel Langer (konnte wegen Rückenproblemen nicht trainieren) spielt. »Ansonsten müssen wir in der Abwehr umbauen«, bangt Hochhaus um seinen Spezialisten. Sicher fehlen wird Joel Wunderlich (Blinddarm-Operation).

Vor richtungsweisenden Spielen: Helge Frederking (hier im Spiel gegen den TV Emsdetten II) und die HSG Spradow wollen gegen die Spvg. Steinhagen und die HSG Hüllhorst punkten. Samstag geht es
zunächst in ungewohnter Halle gegen Steinhagen. Foto: Krückemeyer