HSG Spradow weicht an den Herzogweg aus

Handball: Verbandsligist erwartet Steinhagen. Rödinghausen in Hahlen, SGBD hat Brake zu Gast

Bünde (fin). Am letzten Spieltag der Hinserie in der Handball-Verbandsliga will der CVJM Rödinghausen gegen den TSV Hahlen, am Samstag um 18 Uhr in der Sporthalle „Hahler Feld“, einen weiteren Erfolg einheimsen. Gleiches hat auch die HSG Spradow auf dem Plan, um mit einem Sieg gegen die Spvg. Steinhagen am Samstag um 17 Uhr in der Spradower Sporthalle am Herzogweg mit ausgeglichenem Punktekonto den ersten Teil der Saison zu beenden. Auch Landesligist SG Bünde-Dünne würde gerne das Punktekonto mit einem Sieg gegen den TuS Brake am Samstag um 17.45 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums „Am Markt“ ausgleichen.

VERBANDSLIGA

HSG Spradow – Spvg. Steinhagen.

Bereits einmal musste die HSG Spradow in dieser Saison die Siegfried-Moning-Sporthalle verlassen und zur eigentlich heimischen Spradower Sporthalle ausweichen. Seinerzeit wurde in der sehr engen Halle der TV Verl niedergekämpft und 29:23 besiegt – vielleicht ein gutes Omen, zumal der Steinhagen auch in der vergangenen Saison zweimal besiegt (23:20 und 31:24) wurde. Für Markus Hochhaus zählen derartige Überlegungen nicht viel. „Natürlich haben wir einen Heimvorteil. Doch dass wir zuletzt beide Spiele gewinnen konnten, zählt heute gar nichts.“ Für den Trainer der HSG Spradow ist Tabellennachbar Steinhagen „schwer einzuordnen, weil in der Leistung schon mal schwankend“.

Steinhagen ist gut in die Saison gekommen, dann aber von Rang drei auf acht abgerutscht. Der letzte Sieg konnte am 22. Oktober (gegen TSG Harsewinkel) verbucht werden. Auch die HSG Spradow ist durch zwei Niederlagen nacheinander in der Tabelle von Platz fünf auf neun zurückgefallen. „Steinhagen ist das wichtigere Spiel“, sagte Hochhaus schon nach der Niederlage gegen Tabellenführer LIT Tribe Germania II. „Wir haben nicht komplett trainieren können“, bedauert Hochhaus ein wenig. Sturmtief „Frederike“ habe Spieler der Sporthalle fern gehalten. Zudem fehlte Joel Wunderlich, der sich einer Blinddarm-Operation unterziehen musste, wie schon länger Pete Nolte, der am Montag an den Kreuzbändern operiert wurde. „Sonst sind wir gegen Steinhagen komplett, wenn nicht Daniel Langer wieder mit Rückenproblemen ausfällt“, sagt ein vorsichtig optimistischer Markus Hochhaus.

Von Ulrich Finkemeier