Fahrlässig den Sieg verschenkt

Vom neuen »Arbeitgeber« gab es nach dem Schlusspfiff tröstende Worte für HSG-Trainer Pascal Vette, der in der kommenden Saison die Reserve der »Nordies« in der Landesliga trainieren wird. Nur allzu gerne hätte sich der 34-Jährige mit einem Heimsieg von seinem Heimatverein Spradow verabschiedet. Die Leistung seiner Schützlinge reichte dafür allerdings nicht aus. Im Gegensatz zur starken Vorstellung bei GWD Minden III lieferte Spradow gestern Abend ein Spiel der schlechteren Sorte ab. »Wer so fahrlässig mit seinen Chancen umgeht, muss sich nicht wundern, wenn er das Spiel verliert«, sagte Pascal Vette nach der Schlusssirene. »22 geworfene Tore in eigener Halle sind ein bisschen wenig.« Dabei gab es genügend Chancen, das Spiel zu gewinnen. Nach einem frühen 0:2-Rückstand drehte Spradow die Partie auf 5:3 um und verwaltete bis zum 8:6 diese Führung. Wenig später sahen sich die Hausherren aber einem 9:11-Rückstand gegenüber. Den gelang es über 12:12 zwar zur Pause in eine 13:12-Führung umzuwandeln, doch in der Folge spielte die HSG einfach nicht konstant genug. Die Führung wurde zwar zunächst auf 17:14 ausgebaut, doch wenn es Ernst wurde, spielte Spradow viel zu überhastet und konnte auch mit Überzahlsituationen nicht viel anfangen. Nach dem 20:18 glichen die »Nordies« beim 20:20 erstmals wieder aus. Noch einmal ging Spradow in Führung (22:21), warf in den restlichen acht Minuten der Partie aber kein einziges Tor mehr. Die Gäste um Spielertrainer Bernd Gartmann machten das besser und kamen noch zu vier Treffern – 21:25.
Vor Anpfiff der Begegnung wurden Torwart Ralf Kurz, Urgestein Andreas »Jochen« Kruse und Trainer Pascal Vette von den Verantwortlichen Horst Mischok und Horst Droese mit einem Blumenstrauß verabschiedet. In der kommenden Woche gibt es für Spradow zum Abschluss noch einmal ein Auswärtsspiel. Gegner ist am Samstag Eintracht Oberlübbe II.

HSG Spradow: Kurz, Oelgeschläger – Iffland (1), Kruse (3/1), Mischok, Schulz (3), Sturhan (2), Rausch (2), Mylius (2), Heise (2), Overlack (3), Volsdorf (4).