Fahrkarte Richtung Tabellenkeller

Halle (sp). Auf die HSG Spradow II kommen schwere Zeiten zu. Der Handball-Bezirksligist hat gestern Abend das Nachholspiel bei der TG Hörste II mit 23:29 (11:14) verloren. Ausgerechnet gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.

Spradow erwischte einen guten Start in die Partie. Die Sieben von Trainer Thomas Beschorner führte mit 5:3, 7:5 und 9:7. Dank einer guten Leistung von Nils Oelgeschläger zwischen den Pfosten. Überschattet wurde die erste Halbzeit allerdings von einer schweren Verletzung. Der Hörster André Lipka verletzte sich am Fuß schwer, die Partie wurde für 30 Minuten unterbrochen und Lipka mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren. Die Hörster zeigten sich von der Verletzung indes nicht geschockt. Im Gegenteil. Aus einem 9:7 für Spradow II wurde nach der Unterbrechung ein 9:11. Die Gäste glichen beim 11:11 noch einmal aus, mussten den Gegner dann aber noch vor der Pause auf drei Tore enteilen lassen. »Nach der Unterbrechung fand die HSG Spradow II nicht mehr statt«, urteilte Beschorner.
Lief der Start in Durchgang eins noch gut, wollte nach dem Seitenwechsel bei der HSG-Reserve gar nichts mehr klappen. Von der 31. bis zur 43. Minute gelang kein Treffer aus dem Spiel heraus. Nur Tobias Langer war zweimal vom Siebenmeterpunkt erfolgreich. So setzten sich die Hausherren schnell auf 18:11 ab. Spradow konnte zwar wieder etwas verkürzen, so dass der Rückstand beim 14:19 nur noch fünf Tore betrug. Spätestens nach einer doppelten Zeitstrafe beim Stand von 17:24 in der 52. Minute war die Partie verloren. »Für einen Sieg kamen wir zu dem Zeitpunkt schon längst nicht mehr in Frage. Wir haben in der Abwehr ganz ordentlich gearbeitet und sind auch in die Tempogegenstöße gekommen. Allerdings haben wir vorne 15 bis 20 mal kläglich verworfen«, sagte Beschorner. 29 Gegentore seien in Ordnung, »wir hätten einfach selber 30 werfen müssen und die Welt wäre in Ordnung gewesen. Die vielen Fahrkarten waren Schuld an der Niederlage.« Nun hat Spradow II eine weitere Fahrkarte gezogen – die in Richtung Tabellenkeller.
Und in den kommenden Wochen werden die Aufgaben nicht leichter. Samstag ist der Tabellenzweite TuS Brockhagen II zu Gast in Bünde. Zudem wird die Reserve nicht immer mit Leihgaben aus der ersten Mannschaft rechnen können. Alexander Volsdorf und Eduard Morasch mit jeweils einem Treffer konnten das Ruder gestern aber auch nicht herumreißen.

HSG Spradow II: Oelgeschläger (bis 40.), Beschorner – Eikötter (8) , Oebke (2), Schmidt, Schöne (4), L. Langer (6/4), J. Langer (1), T. Langer, Peitzmeier, Hense, Volsdorf (1), Morasch (1).