Ex-Nationalspieler übernimmt die HSG Spradow

Bünde. Jetzt ist amtlich, was die Spatzen schon seit Wochen von den Dächern pfeifen: Markus Hochhaus, derzeit noch Handballtrainer in Hille beim TuS Hartum, wird der neue Trainer des Verbandsligisten HSG Spradow. Das teilte jetzt Teammanager René Grohmann mit.

Laut Grohmann wird Hochhaus am Montag, 21. Dezember, in Spradow als Trainer einsteigen und am Dienstag, 22. Dezember, die erste Trainingseinheit leiten. Bis dahin bleibt Zwischenlösung Julian Brandt, der auf den im Oktober entlassenen Coach Thomas Beschorner folgte, auf der Trainerbank des Verbandsligisten. „Julian wird also noch bei den beiden letzten Spielen der Hinrunde der Mannschaftsverantwortliche sein“, sagte Grohmann. Ob Brandt ins zweite Glied zurücktritt und wieder Co-Trainer sein wird wie unter Beschorner, ist noch nicht geklärt, sagte Spradows Teammanager.

Trainer Hochhaus wird demnach mit der Vorbereitung auf die Verbandsliga-Rückrunde unmittelbar vor Weihnachten beginnen. Zwischen den Feiertagen, also von Weihnachten bis Neujahr, werde die Mannschaft mehrmals trainieren und wahrscheinlich ein Trainingsspiel absolvieren, teilte Grohmann weiter mit. Sicher ist bis jetzt, dass Markus Hochhaus seine Trainerbank-Premiere am 10. Januar, beim Spiel der HSG Spradow beim VfL Mennighüffen haben wird.

Der inzwischen 47-jährige Markus Hochhaus ist ein sehr erfahrener Handballspieler. Der 26-fache Nationalspieler (ab Februar 1990) spielte bei acht Bundesligavereinen, unter anderen beim TuS Nettelstedt in Lübbecke, sowie auch bei Otmar St. Gallen in der Schweiz, vorrangig als Mittelmann, also als Spielmacher. Nach seinem langjährigen Engagement beim Oberligisten Eintracht Oberlübbe, der zehnten Station, wurde der gebürtige Heidelberger im Jahr 2011 Spielertrainer beim Bezirksligisten TuS Hartum. Zuletzt war Hochhaus nur noch als Trainer beim Hiller Verein tätig.