Erleichterung in Spradow

Handball-Verbandsliga: Daniel Danowsky sichert der HSG in letzter Sekunde zwei Auswärtspunkte

Bünde (fin). Zwei wichtige Siege errangen vier Spieltage vor Serienende die beiden Verbandsligisten aus dem Kreis Herford: Der CVJM Rödinghausen besiegte Verfolger HSG Altenbeken/Buke mit 31:28 und machte damit einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft und Oberliga-Aufstieg, die HSG Spradow siegte bei der Zweitvertretung des TV Emsdetten praktisch in der letzten Spielsekunde 31:30. Damit hat Spradow den Klassenerhalt vorzeitig gesichert, wenn nur zwei Teams absteigen.

In der Emsdetter Emshalle übernahm Spradow gegen Emsdetten II zum Ende der ersten Halbzeit die Führungsarbeit – bis zur 45. Minute. Dann hatten die Hausherren die Nase zwar wieder  vorne, doch Spradow blieb dran und glich in der Schlussphase zweimal aus, jeweils durch Daniel Danowsky zum 29:29 (57.) und 30:30 (59.). Danach kam die HSG in wieder in Ballbesitz. Trainer Malte Mischok nahm 25 Sekunden vor Spielende eine Auszeit zwecks Abstimmung des wahrscheinlich letzten Angriffes. Den spielte Spradow, jetzt in Überzahl auf der Platte stehend, laut Trainer Malte Mischok „auf den Punkt“. Und zwar so, dass Daniel Danowsky nach Übergang auf zwei Kreisspieler Sekunden vor dem Abpfiff zum Wurf kam. An der halbrechten Nahtstelle der am Kreis durch Frederik Iffland und Julian Hülskötter gebundenen TVE-Abwehr zog er ab: 31:30, Ende.

Damit unterstrich der zwölffache Torschütze Daniel Danowsky zum x-ten Mal seine Bedeutung für das Wohlergehen der HSG Spradow. Der wohl beste Spieler der Verbandsliga wird bekanntlich seinem langjährigen Trainer beim TuS Hartum, und von Dezember 2015 bis Januar dieses Jahres in Spradow, den 26-fachen Nationalspieler Markus Hochhaus zum VfL Mennighüffen in die Oberliga folgen. Und dort vielleicht auf den dann aufgestiegenen CVJM Rödinghausen treffen. Die Weichen für ein neues Kreisderby sind am Wiehen längst gestellt.

Neuer Derbyvergleich in Aussicht: Der Noch-Spradower Daniel Danowsky (Mitte) sowie Alexander Deuker (r.) vom CVJM Rödinghausen könnten in der Oberliga wieder aufeinander treffen. FOTO: ULRICH FINKEMEYER