Letzter Wurf bringt Sieg

Handball-Verbandsliga: Die HSG Spradow setzt sich beim TV Emsdetten mit 31:30 durch

Emsdetten (tbv). Das war ein Krimi mit glücklichem Ende für die HSG Spradow. Der Handball-Verbandsligist gewann beim TV Emsdetten II durch einen Treffer von Daniel Danowsky unmittelbar vor dem Ende mit 31:30 (19:18).

„Damit haben wir den Klassenerhalt jetzt auch rechnerisch in trockenen Tüchern“, freute sich HSG-Trainer Malte Mischok. Im ersten Durchgang bekam sein personell geschwächtes Team den Rückraum der Gastgeber zunächst nicht in den Griff und geriet schnell mit 4:8 (8. Minute) in Rückstand. Mischok stellte von 6:0-Deckung auf 5:1 mit dem vorgezogenen Matthias Reiser um, und fortan lief es besser. In der 15. Minute ging Spradow beim 11:10 erstmals in Führung, und kurz nach dem Seitenwechsel lag das Mischok-Team mit 22:19 vorne. „Da hatten wir zweimal die Chance, mit vier Toren wegzuziehen, vergeben diese aber durch Fehlpässe“, berichtete der Trainer.

Stattdessen schien Emsdetten II das Spiel wieder zu drehen, legte eine 24:23-Führung vor und lag in der 55. Minute mit 29:27 in Front. Spradow glich zum 29:29 sowie später zum 30:30 aus und kam noch einmal in Ballbesitz. Beide Seiten waren durch eine Strafzeit dezimiert. Mischok nahm den Torwart heraus, ließ auf dem Feld sechs gegen fünf spielen und wurde belohnt. Danowsky brach in der Mitte durch und traf. „Wir haben es auf den Punkt ausgespielt“, freute sich der HSG-Coach.

HSG Spradow: Halstenberg, Riechmann; Danowsky (12/5), Illi, Hülskötter (1), Krivych, Reiser (4), Niermann (1), Langer (2), Drosdow (1), Lenke, Hellmann (6), Iffland (4).