„Er brennt für diese Traineraufgabe“

Handball: Dennis Borcherding, ehemaliger Kapitän der HSG Spradow, kehrt als zukünftiger Trainer zum Landesligisten zurück. Eine Wunschlösung, heißt es vom Sportvorstand.

Bünde (fink). Dennis Borcherding, langjähriger Spieler und auch Kapitän des Spradower Verbandsliga-Teams von 2015 bis 2020, der zuletzt mit seinem Heimatverein HCE Bad Oeynhausen auf Torejagd ging und dort nun seine Handballer-Karriere beenden wird, wird im Mai das Traineramt vom scheidenden Malte Mischok übernehmen. Mit diesem direkten Übergang vom Spieler zum Trainer des Vereins bleiben die Verantwortlichen der HSG Spradow auf derselben Linie, wie sie 2009 bei der Verpflichtung von Mischok verfahren sind.

HSG-Sportvorstand Julian Brandt sieht Parallelen zu Erfolgstrainer Malte Mischok. „Wie Malte 2009 wechselt jetzt auch Dennis direkt von der Platte auf den Trainerposten unserer Ersten. Er kennt den Verein, das Umfeld, viele Spieler und hat eine klare Spielidee. Dennis hat als langjähriger Drittligaspieler in Nordhemmern, sowie bei uns viele Jahre in der Verbandsliga ein absolutes Verständnis vom Handball. Dennis brennt für diese Traineraufgabe“, ist Julian Brandt überzeugt.

Als Malte Mischok dem Verein mitteilte, dass mit der Saison für ihn Schluss sei, wussten die Sportvorstände Brandt und Grohmann sogleich, wen sie kontaktieren werden: Dennis Borcherding. Denn der Kontakt mit dem 36-jährigen Oeynhausener Physiotherapeuten, der als Qualitätsmanagement-Beauftragter in sozial-psychiatrischen Rehabilitationseinrichtungen in Minden und Lübbecke tätig ist, sei nie abgebrochen, so René Grohmann. Wenige Tage später war der Trainer-Kontrakt mit Borcherding per Handschlag abgeschlossen. „Dennis ist eben unsere Wunschlösung“, bestätigen die HSG-Verantwortlichen.

Dass Dennis Borcherding außer Jugendmannschaften in Oeynhausen bislang noch keine Senioren-Mannschaft trainiert hat, sieht er nicht als Manko an. Er habe in seiner langen Spielerlaufbahn in höherklassigen Jugend- und Seniorenteams viele Trainer, darunter ehemalige Bundesliga- und Nationalspieler, sowie deren Konzepte und Methoden kennengelernt und sich inzwischen ein Gesamtkonzept erarbeitet. „Ich freue mich sehr über diese erste Trainerstation. Wir wollen bei der HSG Spradow tollen Handball spielen und natürlich möchte ich meine eigene Handschrift einbringen“, so ein motivierter Dennis Borcherding.

Spieler, Kapitän und bald HSG-Trainer: Julian Brandt (r.) setzt große Hoffnungen in Dennis Borcherding. Foto: Ulrich Finkemeyer