Ein großer Korb für die Rippen

Der desolaten Leistung seines Team entsprechend war Peter Schläger, Trainer der SG Bünde-Dünne, ziemlich angefressen. Sprach im Nachhinein von „glatter Arbeitsverweigerung“ und hatte dabei vor allem die Leistung seiner Schützlinge aus Halbzeit eins vor Augen. Aber auch das letzte Viertel verlief grausig für die Bünder. Zwar wurde aus dem 7:19 zur Pause ein 12:22, dank einiger schöner Treffer von Andreas Bock. Doch die Abwehrarbeit des Tabellenneunten konnte weiterhin nicht als solche bezeichnet werden. Aus zehn Treffer Differenz wurden am Ende siebzehn. „Das war einfach kein schöner Saisonabschluss“, befand der Trainer und meldete Diskussionsbedarf an. Überhaupt scheint bei der SG Bünde-Dünne die Zukunftsperspektive immer noch nicht kräftig ausgemalt zu sein. Fragt der Beobachter den Trainer nach der personellen Ausstattung für die neue Saison, dann wird auf Ulf Schürstedt als Verantwortlichen verwiesen. Von dem jedoch ist bis dato keine Silbe vernommen worden, ob neben Philipp Witt noch weitere Verstärkungen zu erwarten sind und wie sich die Situation um die ehemaligen Bundesligaspieler Andreas Bock und Rüdiger Traub darstellt. Machen sie weiter oder nicht?

Zwar gelang auch Michael Rieso nicht, im letzten Saisonspiel mit seinem CVJM Rödinghausen zu punkten, doch in seinem Abschiedsspiel als Trainer der Landesligamannschaft zeigte dieselbe mehr Charakter als Tabellennachbar Bünde-Dünne in Löhne. Im Spiel gegen den Meister HSG Lit Nordhemmern-Mindenerwald II sah es zur Pause beim Stand von 13:18 noch ganz nach herber Abfuhr aus. Doch das Rieso-Team riss sich zusammen und bereitete mit dem 29:32 seinem Trainer einen versöhnlichen Abschied. Dreißig Sekunden vor Spielende tönte es aus den Lautsprechern der Gesamtschulsporthalle „It’s time to say goodbye…“ CVJM-Spieler und Verantwortliche sowie die rund 100 Zuschauer applaudierten Rieso zu. Eckhard Schröder dankte dem scheidenden Trainer für seine zehnjährige erfolgreiche Arbeit, und der 2. Vorsitzende erinnerte daran, dass Rieso den CVJM Rödinghausen aus den Tiefen der Kreisliga B bis in die Landesliga geführt und dort den Klassenerhalt gesichert hat. Einen Blumenstrauß gab es dann für die geduldige Ehefrau Stefanie Rieso, einen riesigen Präsentkorb für Michael Rieso. „Früher schenkten wir Michael zu ähnlichen Anlässen eine Riesen-Dauerwurst, in der Hoffnung, er würde mal etwas auf die Rippen bekommen. Das hat in den zehn Jahren sichtbar nicht gefruchtet. Jetzt versuchen wir es mit einem großen Korb Essen und Trinken.“ Zudem wurden Andreas Kruse, der nach einem Jahr beim CVJM nun Spielertrainer beim TuS Südhemmern wird, und Nico Meier, der nach vier Jahren als CVJM-Torwart nun Trainer der B-Jugend wird, verabschiedet

Als einziges Team im Trio der überkreislichen spielenden Handballmannschaften verbuchte die HSG Spradow einen Sieg, einen glanzvollen dazu. Wohl angespornt von der Meisterschaftsehrung durch Staffelleiter Friedhelm Krietemeyer, spielte das Team von Trainer Malte Mischok in jeder Phase meisterlich und verabschiedete sich aus der Bezirksliga mit 33:19 über Lit Nordhemmern-Minderwald III standesgemäß. Verabschiedet wurden die Spieler Mario Mylius, der nach einem Jahr zu seinem Stammverein CVJM Rödinghausen zurückkehrt, und René Bulwien. Ob der von Vorsitzenden Horst Droese und Abteilungsleiter Horst Mischok verabschiedete René Bulwien, der erst im Winter gekommen war, endgültig der HSG Spradow den Rücken kehren wird, ist noch nicht sicher. Horst Mischok weiß, dass Bulwiens Spielerpass noch im Verein verbleibt und hofft auf eine „Rückkehr des wertvollen Halbrechten nach dessen schöpferischen Pause“.

Schreibe einen Kommentar