Für alle, die am Ball bleiben wollen

Alles, was Sie dafür machen müssen, ist uns anrufen, schreiben oder faxen. Die NW stellt dann per Sieben-Meter-Werfen eine Auswahl zusammen. Spielpraxis und Ballsicherheit ist hilfreich, allerdings nicht zwingend Voraussetzung Wichtig ist, dass Sie mindestens 17 Jahre alt sind, Spaß am Sport haben und den Schneid besitzen, gegen den Bünder Bürgermeister, die Nr. 1 der Promi-Mannschaft, anzutreten. Wolfgang Koch freut sich jedenfalls schon jetzt auf seine Gegner: „Das wird ein tolles Freundschaftsspiel“, sagt er und ermuntert alle, mitzumachen.Wer sich traut, hat die einmalige Chance, den Bürgermeister und seine Mannschaft nass zu machen – fair versteht sich. Es lohnt sich allemal, denn sollte die NW-Auswahl gewinnen, gibt es für jeden Spieler eine tolle Überraschung.

Das Runde muss in das Eckige – dieser weise Spruch gilt nicht nur im Fußball. Um das Public Viewing im Steinmeisterpark gebührend einzuläuten, sorgt die NW vor dem ersten Gruppenspiel der Deutschen Elf mit dem Handball-Event für garantiert tolle Stimmung. Das Spektakel beginnt am 13. Juni um 16.30 Uhr. Welche Bünder Promis neben dem Bürgermeister dann im Handballtrikot an der Mittellinie stehen, wird noch nicht verraten. Nur ein Tipp, die Mannschaft wird eine bunte Mischung aus Bündes Stadtverwaltung, der Kommunalpolitik, Wirtschaft und aus Vereinen sowie Verbänden sein.

Als ihr Betreuer hat sich der Stadtsportverbandsvorsitzende Martin Lohrie bereits angeboten, der zwar „verflixt gerne selber spielen würde“, aber aufgrund einer früheren Knieverletzung gehandicapt ist. „Ich werde stattdessen Wasser reichen, Luft zu wedeln und – wenn es nötig sein sollte – den Bürgermeister mit Sauerstoff wiederbeleben.“ Das wird wohl nicht passieren, denn gespielt wird zwei mal zehn Minuten, allerdings Barfuß.

Das Juxspiel ist das Highlight nach drei Beachhandballturnieren. Am Samstag, 12 Juni, spielen von 15 bis 18 Uhr im Steinmeisterpark auf dort ausgeschütteten Sand die Senioren, am darauf folgenden Sonntag von 12 bis 14 Uhr die B-Junioren und von 14.30 bis 16.30 die A-Junioren. Veranstaltet wird das Turnier von der HSG Spradow, der SG Bünde-Dünne und der „Bünde fit für die Zukunft GmbH“. Stadtmarketing-Chef Ralf Grund ist zwar kein Ball-Experte, wie er selbst zugibt, hat aber gemeinsam mit Carsten Müller, Geschäftsführer von Professionell Event Solution, bereits alles Notwendige eingestielt.

Was erwartet die Bünder noch an diesem Wochenende? Natürlich – wie bereits bei der EM 2008 – ein großes Zelt, in dem alle Fußballfans das Spiel Deutschland gegen Australien live auf einer großen Leinwand verfolgen können, Spielbeginn ist um 20.30 Uhr.

Auf der Grünfläche um und vor dem Zelt werden die von der Mobikulara bekannten Pagoden-Zelte aufgebaut, in denen heimische Gastronomen mit allerlei Leckereien locken.

Zentraler Anlaufpunkt könnte nach Vorstellungen des für diesen Teil des Festes verantwortlichen Planer Carsten Müller ein Biergarten sein. Neben den Handballspielen werden auch Volleyballspiele auf dem Sandplatz unter freiem Himmel dem Fest eine sportliche Note geben. Für den Samstagabend möchte Müller eine Live-Band verpflichten. „Denkbar ist hier eine Robbie-Williams- oder Queen-Coverband“, sagt er.

Füllen Sie diese Silhouette

Wer Lust hat, gegen den Bünder Bürgermeister und seine Promi-Mannschaft am Sonntag, 13. Juni, beim Beachhandball anzutreten, sollte sich bis nächsten Samstag, 29. Mai, bei der Lokalredaktion Bünde anmelden. Eine kurze Email an buende (at) neue-westfaleische.de genügt. Angegeben werden sollte der Name, das Alter und eine Telefonnummer. Gleiches gilt, wenn Sie uns faxen wollen. Fax-Nummer: (05223) 924-65. Telefonisch ist die Bünder Lokalredaktion wieder ab Dienstag, 25. Mai, erreichbar unter Tel. (05223) 924-50. Sollten sich sehr viele melden, wird ein Sieben-Meter-Werfen entscheiden, wer in die NW-Auswahl kommt. Bürgermeister Wolfgang Koch wird dann Schiedsrichter sein.