Droese bleibt an der Spitze

Bei der Abstimmung über den Vereinschef gab es keine Diskussionen. Horst Droese hatte sich zur Wiederwahl gestellt – und wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Damit geht Droese in sein 28. Jahr als Vorsitzender der HSG. Wie im vergangenen Jahr angekündigt, stellte sich Horst Mischok nach Horst Mischok mehr als 40-jähriger Vorstandstätigkeit nicht wieder zur Wahl als Handball-Abteilungsleiter (siehe Bericht links). »Diese Position kann nicht mehr Eins-zu-Eins neu besetzt werden. Daher wird es sie künftig nicht mehr geben«, sagte Droese. Bei seinem letzten Bericht gab Mischok bekannt, dass die HSG das »Schiedsrichter-Soll« wieder erfüllt habe.
Zum Führungsteam gehören künftig Günter Kroos als zweiter Vorsitzender, Kassiererin Renate Sturhan, Spielwart Christian Heiter, Abteilungsleiterin Breitensport Eva-Marie Meier, die Jugendkoordinatoren Torben Sturhan und Julian Brandt, Sebastian Brandt (Sponsoring/Marketing) und Teammanager Rene Grohmann, der neu im Vorstand ist. Zu Kassenprüfern wurden Sören Schulz und Marius Oebke gewählt, den HSG-Treff leitet Andreas Knollmann.
Erfreuliches berichtete Sturhan aus dem Jugendbereich. Alle Klassen seien mit Mannschaften besetzt. Da aber die Jugendspielgemeinschaft mit dem CVJM Rödinghausen aufgelöst wurde, konnte keine A-Jugend gemeldet werden. Dass die Kontinuität bei den Breitensportlern an oberster Stelle steht und alle Gruppen einwandfrei funktionieren bestätigte Leiterin Evi Meier.
Immer noch nicht beigelegt sind dagegen die Differenzen mit einem Nachbarn wegen der Nutzung des »HSG-Treffs«, wie Drosse mitteilte. Er hoffe aber, »gemeinsam mit der Stadt Bünde eine für alle Seiten befriedigende Lösung zu finden«. Eine neue Heimat hat derweil der Seniorenclub Spradow gefunden. Nach einem Jahr des Miteinanders könne ein durchweg positives Fazit gezogen werden. Nachdem zu Beginn befürchtet wurde, die Mitgliederzahlen würden sinken, ist genau das Gegenteil eingetreten. Die Vorsitzende Lydia Schlüter vermeldete den Gewinn von neuen Mitgliedern. Das sei eine »rundum positive Entwicklung und für beide Seiten fruchtbar«. Auch die Kurse der Volkshochschule, die an drei Vormittagen stattfinden, seien gut besucht.
Am Ende der Versammlung standen auch noch Ehrungen an. Für ihre 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Jürgen Dierßen, Werner Gräsel, Horst Overlack und Rolf Overlack ausgezeichnet. Seit 25 Jahren sind Gunnar Heise, Michael von Hören und Torben Sturhan in der HSG. Seit 50 Jahren ist zudem Dieter Meier als Schiedsrichter für die HSG tätig.