Horst Droese geht ins 28. Jahr

Zufrieden berichtete Droese zunächst, dass die Zusammenarbeit mit den „jungen Mitgliedern“ des Vorstandes hervorragend läuft, angefangen über René Grohmann als Team-Manager über Sebastian Brandt als Verantwortlicher für den Bereich Sponsoring und Marketing bis hin zu Torben Sturhan, Julian Brandt und Sven Nolte im Jugendbereich. Immer noch nicht beigelegt sind die Differenzen mit einem Nachbarn wegen der Nutzung des „HSG-Treff“. Der Vorsitzende hofft jedoch gemeinsam mit der Stadt Bünde eine für alle Seiten befriedigende Lösung zu finden. Dort hat auch Seniorenclub Spradow hat eine „neue Heimat“ gefunden. Droese: „Nach einem Jahr des Miteinander kann nur ein positives Fazit gezogen werden. Nachdem an Anfang nach Äußerungen von Mitgliedern befürchtet wurde, die Mitgliederzahl würde sinken ist nunmehr das Gegenteil der Fall. Die positive Entwicklung und für beide Seiten fruchtbar. Auch die Kurse der Volkshochschule, die an drei Vormittagen stattfinden, sind gut frequentiert.“
Horst Mischok berichtete noch einmal aus dem Handball-Seniorenbereich. Er stellte besonders heraus, dass René Grohmann als Team-Manager hervorragende Arbeit leistet. Besonderes erwähnen konnte Mischok, das die HSG nunmehr das Schiedsrichter-Soll erstmals seit langen Jahren wieder erfüllt hat.
Erfreuliches berichtete Torben Sturhan aus dem Jugendbereich. Zum einen sind alle Klassen bis auf die A-Jugend mit Mannschaften besetzt, zum anderen konnten mit Eduard Morasch, Daniel Langer, Jan-Frederik Koebke und Sören Schulz auch erfahrene Landesligaspieler als Trainer gehalten werden. Das Trainings-Camp der E-Jugend unter Markus Hommers war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Die Jugendspielgemeinschaft mit dem CVJM Rödinghausen wurde aufgelöst. So konnte keine A-Jugend gemeldet werden. Doch mit einer starken B-Jugend sind die Weichen der Zukunft gestellt.
Kontinuität steht bei den „Breitensportlern“ an oberster Stelle. „Alle Gruppen funktionieren einwandfrei“, so die Leiterin Evi Meier. Jeweils mittwochs ab 20.15 Uhr wird in der Sporthalle in Spradow „Fit und Fun“ angeboten. Ohne Druck fit und gesund bleiben, lautet das Motto dieser Gruppe. Interessenten können sich bei Horst Droese, Tel. (0 52 23) 8 63 01, melden.
Die Kassenprüfer bescheinigtem der Geschäftsführung eine ordnungsgemäße Buchführung, so wurde der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet. Die Neuwahl des Vorstandes stand ganz im Zeichen von „Horst und Horst“ (Droese und Mischok). Droese wurde wiedergewählt und geht nunmehr in das 28. Jahr als Vorsitzender der HSG. Wie vorab angekündigt, stellte sich Horst Mischok nicht wieder zur Wahl. „Die Position des Handball-Abteilungsleiters können wir nicht eins-zu-eins neu besetzen“ so der Vorsitzende Horst Droese, „deshalb wird es diese Position künftig nicht mehr geben“. René Großmann rückt stattdessen als Teammanager in den Vorstand auf.
Nach Neuwahl des Vorstandes setzt sich dieser wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender und Geschäftsführer Horst Droese, 2. Vorsitzender Günter Kroos, Kassiererin Renate Sturhan, Teammanager Rene Grohmann, Spielwart Christian Heiter, Abteilungsleiterin Breitensport Eva-Marie Meier, Jugendkoordinatoren Torben Sturhan und Julian Brandt, Sponsoring / Marketing Sebastian Brandt, HSG-Treff Andreas Knollmann, Kassenprüfer Sören Schulz und Marius Oebke.

Für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste für und um den Verein wurden geehrt: Gunnar Heise, Michael von Hören, Torben Sturhan (alle 25-jährige Mitgliedschaft), Jürgen Dierßen, Werner Gräsel, Horst Overlack, Rolf Overlack (alle 50-jährige Mitgliedschaft) Dieter Meier (seit 50 Jahren als Schiedsrichter für die HSG tätig) und Horst Mischok (über 40 Jahre im Vorstand der HSG tätig).