Diesmal soll Spradows Aufenthalt länger dauern

Handball: Für die HSG Spradow II ist es der zweite Versuch, sich in der Bezirksliga zu etablieren. Von der früheren Aufstiegsmannschaft sind zwei Spieler noch dabei. Der Trainer und mehrere Spieler sind neu.

Bünde (fink). Die HSG Spradow II bestreitet nach 2010/ 2011 ihre zweite Bezirksliga-Saison in der Vereinsgeschichte. Aus der Kreismeistermannschaft von Mai 2010 stehen mit Jan-Frederik Koebke und Thomas Peitzmeier sogar noch zwei Spieler im Kader des diesjährigen Aufsteigers.

Der Kreisspieler seinerzeit war Malte Mischok, der jetzige Trainer der HSG-Ersten, und Christian Heiter ist nach wie vor Mannschaftsbetreuer beziehungsweise Team-Manager bei HSG II. Am 8. Mai 2011, nach der 24:25-Heimniederlage gegen TuS 97 III, war dann für die HSG Spradow II der Ausflug in die Bezirksliga beendet. Das soll sich nach Willen von Neu-Trainer Martin Kracht und den damaligen Protagonisten Koebke und Peitzmeier mit dem verstärkten Team diesmal nicht wiederholen.

Der Auftakt verlief auch gar nicht einmal schlecht, wenngleich der Aufsteiger am ersten Spieltag beim 24:29 gegen Mennighüffen II noch leer ausging. Mit der Leistung und Einstellung seiner Spieler war der neue Coach über weite Strecken einverstanden. Im zweiten Spiel am kommenden Sonntag geht es zur SG Neuenkirchen-Varensell, zu einer Mannschaft, die auch schon Landesliga-Luft geschnuppert hat, und die ihr Auftaktspiel auswärts beim TV Jahn Oelde mit demselben Ergebnis von 29:24 gewonnen hat.

„Uns allen ist klar, dass die Vorbereitung bis in die Saison hinein geht“, macht Trainer Martin Kracht deutlich. Verstecken will er sich mit dem Aufsteiger keineswegs: „Wir haben genügend spielerisches Potenzial, und wir fahren am Sonntag nicht den weiten Weg in den Kreis Gütersloh, um die Punkte dort einfach liegen zu lassen.“

Wenn dann die Zweitvertretung der HSG Spradow am 8. Spieltag Mitte Oktober auf den alten Widersacher TuS 97 III trifft, könnte man sogar Revanche nehmen für den damaligen Abstieg. Der Weg zum Klassenerhalt wird auf jeden Fall ein langer werden.

HSG Spradow II in der Saison 2022/23

• Abgänge: Philipp Rausch (Pause), Arthur Illi (HSG Spradow I).

• Zugänge: Dominik Kranz, Finn Hülshorst (eigene A-Jugend), Jarvis Halfter, Linus Wetzlar, David Bikvinknol, Lines Wetzlar (VfL Mennighüffen), Paul Grohmann (reaktiviert), Dominik Kranz (reaktiviert), Tim Dubiel (HSG III), Jan-Frederik Koebke (reaktiviert).

• Kader ohne Zugänge: Tobias Müterthies, Gunnar Heise, Simon Stöhr, Julian Brandt, Melvin Hülshorst, Tobias Niederbäumer, Till Tiemann, Thomas Peitzmeier, Robert Scholz.

• Trainerteam: Martin Kracht (seit Mai); Co-Trainer: Christoper Lenke; Teammanager/ Zeitnehmer: Christian Heiter.

• Saisonziel: Klassenerhalt, mit Tendenz zum Mittelfeld.

Bezirksliga-Aufsteiger: Die HSG Spradow II mit Trainer Martin Kracht (hintere Reihe v. l.), Teammanager Christian Heiter, Julian Brandt, Till Tiemann, Markus Kretschmann, Simon Stöhr, Tim Dubiel, Jarvis Halfter, Co-Trainer Christopher Lenke; Gunnar Heise (vorn v. l.), Tobias Niederbäumer, Tobias Mütherties, Linus Wetzlar, Paul Grohmann, Dominik Kranz. Es fehlen: Thomas Peitzmeier, Robert Scholz, Finn Hülshorst, Daniel Bikvinknol. FOTO: ULRICH FINKEMEYER