Die Verfolger abschütteln

Bünde/Rödinghausen. Die Handball-Landesligisten HSG Spradow und CVJM Rödinghausen stehen am Wochenende vor gleich schweren Aufgaben: Sie müssen jeweils starke Verfolger auf Distanz halten. Während Spradow wieder ein Heimspiel hat und am Sonntag (!) um 17.30 Uhr in der Bünder Siegfried-Moning-Sporthalle die HSG EGB Bielefeld empfängt, tritt der CVJM Rödinghausen wiederum auswärts an, am Samstagabend um 19 Uhr beim TuS Brake.

HSG Spradow – HSG EGB Bielefeld. „Die EGB Bielefeld ist ein ganz anderes Kaliber als SW Wehe.“ Aus diesem Grund fordert Spradows Trainer Malte Mischok, dass der Kantersieg aus den Köpfen heraus muss. Gelingt das nicht, und ist es um die Motivationslage nicht zum Besten bestellt, dann droht der HSG Spradow ein erster Punktverlust daheim. Mischok weiß, dass die Gadderbaumer brandgefährlich sind. Die dort erlittene 28:31-Hinspielniederlage ist dem HSG-Trainer nicht in bester Erinnerung. „Wir hätten noch zwei Stunden spielen können, ohne für einen Punktgewinn in Frage zu kommen.“ Gefährlich ist EGB’s zweite Welle, weiß Mischok. „Außerdem müssen wir den kräftigen Kreisspieler in den Griff bekommen.“ Es mangelt nicht an Warnzeichen. Den Verfolger abzuwehren und die makellose Heimbilanz zu wahren, wird ein „schweres Stück Arbeit“ für Mischok. Julian Brandt ist wieder dabei, so dass die HSG Spradow zum ungewohnten Zeitpunkt, nämlich Sonntag um 17.30 Uhr, mit komplettem Kader in der Siegfried-Moning-Halle auflaufen kann.