Die Hinserie

Wir schließen diese Hinserie mit einem 6. Platz, 13:13 Punkten und einem Torverhältnis von +4 in der Bezirksliga ab. Soweit die nackten Zahlen. Vor der Serie haben wir aufgrund der vielen Unbekannten (Umbruch, Landesligaabstieg, neue Spielklasse, etc.) kein Saisonziel ausgegeben, und die Tabelle gibt uns recht. Dennoch kann ich den 6. Platz nicht als zufriedenstellend bezeichnen. Zu viele Punkte haben wir liegenlassen, meistens total unnötig. Spiele gegen vermeintlich schwächere Gegner nicht souverän gestaltet, sondern im Gefühl des sicheren Sieges nochmal knapp werden lassen. Zudem stellen wir aktuell den zweitschlechtesten Angriff der Bezirksliga, aber (wie schon in der vergangenen Saison) die beste Deckungsreihe. Dass der alte Spruch „Offense wins games, Defense wins Championships“ auf den Handball nicht übertragbar ist, hat die HSG vergangene Saison schmerzhaft erfahren müssen. Daher wünsche ich mir für die Rückrunde:

–  Dass wir aus unserer guten Abwehr mehr Kapital im Spiel nach vorne schlagen,

–  Dass wir von der ersten Minute an auf der Platte präsent sind,

–  Dass wir auf unsere obligatorische Schwächephase verzichten,

–  Dass wir uns weiterhin als Team präsentieren,

–  Dass wir Heimspiele auch als solche erleben dürfen, nicht nur, wenn es gut läuft. Wir freuen uns genauso über Support in „kritischen oder schlechten“ Phasen eines Spiels!!!

Und last but not least:

–  Dass wir mehr Punkte als in der Hinserie holen!

In diesem Sinne wünsche ich allen Freunden, Sponsoren, Fans und allen interessierten Lesern im Namen der HSG 1 ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches Jahr 2008.

Wir sehen uns,

Pascal