Die einzige Führung bringt den Sieg

Handball-Verbandsliga: Die HSG Spradow gewinnt bei der HSG Hüllhorst mit 25:24

Bünde. Durch einen Kraftakt sondergleichen gelang es der HSG Spradow nach vielen Rückständen (5:11, 8:13, 14:20 und 21:24), in der Schlussphase das Spiel in der Handball-Verbandsliga bei der HSG Hüllhorst noch umzubiegen und mit der einzigen Führung den 25:24 (8:13)-Sieg noch zu erringen. Auslöser für die erfolgreiche Aufholjagd war eine doppelte Manndeckung gegen Hüllhorst beim Stand von 14:20 in der 44. Minute. „Im Spiel vier gegen vier standen in der Abwehrmitte Pete Nolte und Jonathan Niermann sowie jeweils daneben Frederik Iffland und Daniel Danowsky sehr gut“, schilderte Spradows Trainer Markus Hochhaus den Auftakt der mit 11:4- Treffern super gelaufenen Endphase des Duells in der Hüllhorster Sporthalle.

In der Halbzeitpause beschwor Gästetrainer Hochhaus seine Spieler, den Kampf anzunehmen, schließlich sei noch alles drin, „Wir müssen nur unsere vielen Chancen endlich nutzen.“ Es waren aber auch viele technische Fehler und zwei Zeitstrafen für Abwehr-Center Niermann, die die HSG Spradow schon nach 22 Minuten scheinbar vorentscheidend mit 5:11 in Rückstand gerieten ließen. Da kam der Hochhaus-Schachzug, die spieltragenden Hüllhorster Julian Hodde und Tim Blomenkamp durch Silas Rauschen und Julian Hülskötter aus dem Spiel zu nehmen, gerade noch rechtzeitig. Spradow holte Tor um Tor auf, lag aber drei Minuten vor Ende noch mit drei Treffern (21:24) zurück, weil Blomenkamp von der Siebenmeter-Marke den starken Sören Halstenberg überwinden konnte.

Doch Spradow drückte weiter auf’s Tempo gegen die nun müden Hüllhorster. Die Gäste gewannen immer wieder Bälle und trafen selbst viermal nacheinander zum siegbringenden 25:24. Zuletzt traf Daniel Danowsky von der Siebenmeter- Marke, nachdem er in der Vorwärtsbewegung von Jan-Philipp Meyer zu Fall gebracht worden war. Der Hüllhorster sah dafür noch die rote Karte. Mit diesem „etwas glücklichen Sieg“ (Hochhaus) ist die HSG Spradow erstmals im positiven Punktebereich (7:5) und im breiten Mittelfeld der Tabelle gelandet.

Hüllhorst vs. Spradow

HSG Hüllhorst: Schnute, Laroche; Struck, Meyer (3), Reichelt (6), Kleffmann, Tiemann (6), Budde, Blomenkamp (3/2), Grabein, Heidenreich (1), Hodde (5), Wittkötter.

HSG Spradow: Halstenberg, Riechmann; Danowsky (14/6), Hülskötter (1), Nolte,Rauschen(4), Reiser (3),Niermann,Langer, Stöhr, Drosdow, Hellmann (2), Borcherding (5), Iffland (1).

Schiedsrichter: Hartmut Borutta/Bernd Brünger (Jöllenbeck).

Zeitstrafen: 5 gegen Hüllhorst (Reichelt 2, Kleffmann, Heidenreich, Hodde), 3 gegen Spradow (Niermann 2, Iffland).

Rote Karte: Meyer (60.)

Siebenmeter: 6/3 (Blomenkamp und zweimal Hodde verwerfen) : 8/5 (Borcherding und zweimal Danowsky verwerfen).

Torfolge: 2:0 (3. Minute), 2:1, 4:1 (6.), 4:3, 5:3, 5:4, 9:4 (18.), 9:5, 11:5 (22.), 11:6, 12:6, 12:7, 13:7, 13:8 (28.) – 14:8, 14:9, 15:9 (35.), 15:10, 16:10, 16:12, 17:12 (41.), 17:13, 18:13, 18:14, 20:14, 20:18 (49.), 21:18, 21:19, 22:19, 22:20, 23:20, 23:21, 24:21 (57.), 24:25.

Schreibe einen Kommentar