Die drei hohen Hürden

Handball:Beide Verbandsligisten sind auswärts gefordert, Landesligist SGBünde-Dünne im Derby

Alle drei höherklassig spielenden heimischen Handballteams stehen vor schweren, aber nicht unlösbaren Aufgaben. Es muss schon alles stimmen, wenn Verbandsligist HSG Spradow am Samstag um 18.30 Uhr in der Isselhorster Sporthalle gegen Ligafavorit TV Isselhorst bestehen will. Gleiches gilt auch für Ligakonkurrent CVJM Rödinghausen, ebenfalls am Samstag, nur erst um 19 Uhr, in der Emshalle beim TV Emsdetten II. Ebenfalls am Samstag, um 17.45 Uhr in der  versucht Landesligist SG Bünde- Dünne dem starken Kreisrivalen TuS Spenge II ein Bein zu stellen.

Verbandsliga

TV Isselhorst – HSG Spradow.

Spradows Trainer Markus Hochhaus könnte es sich leicht machen, dem Meisterschafts-Mitfavoriten TV Isselhorst die Favoritenrolle zusprechen und von einem der leichtesten Spiele der Saison reden. Das wird mitnichten passieren, dafür ist der erfahrene Coach zu ehrgeizig, und schließlich kann der HSG-Trainerauf eine Bilanz von zuletzt vier Siegen und einem Unentschieden – nach 0:4-Auftakt – zurückblicken. Genug Selbstbewusstsein ist da gewachsen. „Wenn wir unsere Leistungen abrufen wie in den letzten Spielen, haben wir Chancen zu punkten“, so der selbstbewusste Hochhaus.

Der sieht den Druck beim Gegner, der bereits zwei Spiele verloren hat und sich zuhause keine weitere Pleite leisten kann. Je nachdem wie Isselhorst aufläuft, wird die HSG ihre vorbereiteten taktischen Maßnahmen einsetzten – und anders herum, ist Spradow laut Trainer Hochhaus aus der Videoanalyse auf etliche spieltaktische Varianten des Gegners vorbereitet.

Uli Finkemeyer