Die Derby-Gegner sind bereit

Handball: CVJM Rödinghausen und HSG Spradow landen wichtige Heimsiege

Bünde/Rödinghausen(WB/km/lak). Nach Abschluss der Hinrunde ist der CVJM Rödinghausen weiterhin das Maß aller Dinge in der Handball-Verbandsliga. Nach dem spielfreien kommenden Wochenende steht das Derby gegen Spradow am 27. Januar. Die HSG hat sich mit einem Erfolg gegen Nettelstedt Luft im Abstiegskampf verschafft.

Herbstmeister im Winter: Mit bemerkenswerten 24:2-Punkten hat der CVJM eine überragende Hinrunde gespielt. Es spricht für den Tabellenführer, dass er gegen die starke HSG Porta Westfalica trotz ständigem Rückstand in der zweiten Halbzeit die Nerven bewahrte. »Wir hätten es schon früher klarmachen können«, seufzte Trainer Pascal Vette nach einem aufregenden Abend angesichts zahlreicher Fehlversuche bei besten Chancen.

»CVJM steht zurecht oben«

Markus Hochhaus sagte im Hinblick dazu: »Darüber, wer Favorit ist, müssen wir nicht reden. Der CVJM spielt eine starke Saison und steht zurecht oben. Aber im Derby ist alles möglich.« Spradows Trainer war am Sonntagabend vor allem über den Sieg gegen Nettelstedt II erleichtert: »Unsere Abwehr stand gut und Sören Halstenberg im Tor hat gut gehalten. Nur bei der doppelten Manndeckung zum Schluss haben wir etwas den Faden verloren. Ich bin glücklich über den Sieg und die zwei Punkte.«

Duo ist nicht auszuschalten

Daniel Danowsky mit zwölf Toren und Frederik Iffland mit sechs erzielten mehr als die Hälfte der Spradower Treffer. Auf dieses Duo hatte sich Nettelstedt mit seinem neuen Trainer Julian Grumbach gezielt vorbereitet. »Das zeigt doch nur, dass die beiden nicht so einfach auszuschalten sind«, sagte Markus Hochhaus, der darüber hinaus seine Außen lobte.

Starke Leistung auf außen

Dennis Borcherding traf trotz zuvor ausgekugeltem linken Daumen vier Mal über links und Paul Hellmann dreimal auf der gegenüber liegenden Seite. »Die beiden haben zusammen sieben Mal getroffen. Das fehlt uns sonst ab und zu«, so Hochhaus, der seine Mannschaft bewusst die Angriffsaktionen lange ausspielen ließ.

»Ich habe mir vorher sechs bis sieben Videos von Nettelstedt angeschaut, aber da stand ja jedes Mal eine andere Formation auf der Platte. Deshalb habe ich gesagt, dass wir erst einmal schauen wollen, wie sie gegen uns in der Abwehr stehen«, sagte Hochhaus.

Erzielte trotz Verletzung vier wichtige Tore für die HSG Spradow: Dennis Borcherding. Foto: BZ

Lyschik meldet sich ab

Der Bünder und Rödinghauser Klassenkonkurrent TuS Brake muss nach Abwehrchef Fabian Poppe (Operation) nun auch auf Torwart Florian Lyschik verzichten. Der ehemalige Spieler der TG Herford hat sich aus beruflichen Gründen abgemeldet. Verbandsligist Lit Germania II hat ebenfalls einen Abgang zu verzeichnen. Der routinierte Kreisläufer Stefan Möhle wechselt in die erste Mannschaft (Oberliga).

Saisonstart am 7./8. September

Die ersten Meisterschaftsspiele der kommenden Saison 2019/20 beginnen im Erwachsenen-Spielbetrieb des Handball-Verbands Westfalen am 7./8. September (16er-Staffeln) bzw. am 14./15. September. Der letzte Spieltag der Saison findet am 2./3. Mai 2020 statt. Die Schlüsselzahlen und Staffeleinteilungen werden kurz nach dem Ende der Saison 2018/2019 festgelegt und im SIS veröffentlicht.