Derbyzeit: Bünderduell Spradow gegen Dünne

HSG Spradow empfängt Bünde-Dünne am Freitagabend um 20:00h am Herzogweg

Wichtig: es gilt 2-G-Regel für alle Zuschauer!

Es ist wieder Zeit für das Bünder-Derby: Die Mutter aller Lokalduelle im Bünder Land kehrt auf die Handballbühne zurück! Nach längerer Pause trifft die HSG Spradow II am Freitagabend in der Sporthalle am Herzogweg wieder auf die SG Bünde-Dünne II. Anwurf ist um 20:00h. Es gilt die 2G-Regel.

Die Wartezeit hat ein Ende, denn nach dem Ausflug der Dünner Reserve in die Bezirksliga gab es zuletzt kein Duell mehr der beiden Bünder Handballvereine. Die ersten Mannschaften spielen ohnehin schon lange nicht mehr in einer Liga, da die HSG in der Verbandsliga antritt. Die Favoritenrolle am Freitag in der „Hölle Ost“ ist jedoch kompliziert. Der Absteiger aus Dünne erwischte keinen guten Start in die Saison und steht mit nur einem Punkt am Tabellenende. Die HSG Spradow hingegen ist als einziges Team der Liga noch ohne Punktverlust und rangiert auf dem ersten Platz. Für Spielertrainer Gunnar Heise ist das jedoch keine Garantie: „Auf den ersten Blick sind wir vielleicht schon favorisiert, aber es ist immer noch ein Derby und ich bin mir sicher, Bünde-Dünne wird mit einer schlagfertigen Truppe am Freitagabend auflaufen.“ Dieser Spieltermin hat der HSG zuletzt Glück gebracht, denn auch das Heimspiel gegen den TV Häver fand Freitag statt und ging bekanntlich zu Gunsten der HSG aus.

Spradow wird wieder an der ein oder anderen Stelle improvisieren müssen. Tobias Niederbäumer ist privat verhindert und auch hinter einigen anderen Spielern stehen Fragezeichen. „Wir müssen bei uns schauen, wie wir spielen können und dann daraus bestmöglich agieren. Das mussten wir schon oft in dieser Saison, daher bin ich zuversichtlich“, kann Heise auf den Rückenwind aus 5 Siegen in 5 Spielen setzen. Die Spradower sind sich der besonderen Aufgabe aber bewusst: „Bei einem Derby laufen auch meist Akteure auf, die sonst nicht unbedingt im Kader stehen. Das wissen wir und sind darauf eingestellt. Aber eins ist klar: wir wollen den Derbysieg in eigener Halle“, gibt Teammanager Christian Heiter die Richtung vor.

Derbyzeit: Die HSG Spradow II trifft am Freitagabend auf die SG Bünde-Dünne II in der Kreisliga A. Thomas Peitzmeier und Tobias Niederbäumer freuen sich auf die Partie.