Derby auf Sparflamme

Bünde (gn/sp). Schlusslicht statt ausgeglichenem Punktekonto: Die HSG Spradow II ist in der Handball-Kreisliga A nach der 18:22-Niederlage im Derby gegen die SG Bünde-Dünne II auf den letzten Tabellenplatz abgestürzt. Erfolgreich war der CVJM Rödinghausen II, während der TV Häver ein Remis verbuchte.

HSG Spradow II – SG Bünde-Dünne II 18:22 (6:10).In der ersten Halbzeit war es ein Derby auf Sparflamme. Denn nach 23 Minuten führte die SGBD II gerade einmal mit 5:4 und erhöhte kurz darauf auf 7:4. Über ein 9:5 ging es mit einer 10:6-Pausenführung für die Gäste in die Kabinen. »In der ersten Hälfte war es von beiden Seiten ein Spiel auf einem schlechten Niveau und mit viel zu wenig Toren«, sagte HSG-Coach Andreas Kruse, der selbst auflief und einen Treffer erzielen konnte. Doch auch er konnte sein Team auf dem Feld nicht mitreißen. »Unser größtes Manko ist, dass wir keine Tore erzielen. Wir hatten 25 Fehlwürfe, von denen zwölf frei durch waren. Damit kann man keinen Blumentopf gewinnen. Ich bin stinksauer«, ärgerte sich Kruse. Schnell setzten sich die Gäste nach dem Wechsel auf 18:11 ab und sorgten somit für die Vorentscheidung. Zwar verkürzte Spradow nochmals auf 16:20, doch am Ende feierte die SGBD II einen verdienten 22:18-Erfolg. »Ich bin hochzufrieden. Es war zwar keine spielerische Glanzleistung von uns. Aber wir haben taktisch diszipliniert agiert und unsere Chancen genutzt«, resümierte Bündes Spielertrainer Felix Görtz.

HSG Spradow II:Oelgeschläger, Finkemeier – Rausch (3), Oebke (2), L. Langer (5), Hense (3), J. Langer (1), Brockschmidt (1), Schulz (2), Peitzmeier, Kruse (1).

SG Bünde-Dünne II:Segadlo, Groß (n.e.) – Siedlik (3), Zupka (1), Chr. Gerking, J.-P. Gerking (n.e.), Peter (1), Wiebe (3), Fiefstück (5), Görtz (9/2).