Der Spaßfaktor steht im Mittelpunkt

Bünde (alex). Einen großen Erfolg landeten die Handballer der HSG Spradow mit ihrem Mini-Nikolausturnier: Rund 100 Jungen und Mädchen Kinder aus den Kreisen Bielefeld, Herford und Minden-Lübbecke wetteiferten in der Siegfried-Moning-Halle um Tore und Punkte. Am Ende gewannen alle.

Als die HSG Spradow die kleinsten Handballer zum Nikolausturnier rief, ging es nicht um reinen sportlichen Wettkampf. Jugendkoordinator Julian Brandt sagte, dass das Turnier vor allem auch eine pädagogische Komponente beinhalte: "Die Kinder spielen hier auf zwei Feldern Handball. Es gibt aber am Ende keine Tabelle, und Sieger sind alle. Uns geht es bei diesem Turnier vor allem darum, dass die Kinder Freude und Spaß an unserem Sport haben."

Das gelang augenscheinlich. Der Nachwuchs tummelte sich in der Halle beim Wettbewerb und auf einer abgetrennten Spielstation, an der man Fangen spielen und sich eine Weichbodenmatte herunterkugeln konnte.

Das Nikolausturnier war vor einigen Jahren bereits ein Erfolg gewesen, dann jedoch ein bisschen in Vergessenheit geraten. Im vergangenen Jahr reaktvierten es die Organisatoren der HSG Spradow und hatten damit einen Riesenerfolg. Julian Brandt: "Bereits während des Turniers im letzten Jahr wollten sich Eltern und Trainer für 2015 gleich wieder anmelden, obwohl wir bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht über eine Neuauflage gesprochen hatten. Es hat uns dann aber motiviert, tatsächlich auch in diesem Jahr wieder an den Start zu gehen. Die Resonanz ist wirklich überwältigend."

Nachdem alle Spiele gespielt waren, kam der wichtigste Mann des Tages: Der Nikolaus brachte allen Kindern Schokolade und ein individuell bedrucktes Teilnehmershirt, auf dem die Namen der kleinen Sportler zu lesen waren.