Der Meister kommt an den Wiehen

Landesliga

Pascal Vette ist Meister. Der ehemalige Trainer der HSG Spradow hat mit seinem neuen Team, LIT Nordhemmern/Mindenerwald II, mit einem 43:10-Kantersieg gegen eine Rumpftruppe von GWD Minden III den Aufstieg unter Dach und Fach gebracht. Somit ist das am letzten Spieltag anstehende Duell mit dem CVJM Rödinghausen bedeutungslos. »Jetzt können wir uns auf eine interessante Partie freuen«, sagt Vette. Der 35-Jährige wird ganz entspannt auf der Trainerbank Platz nehmen können. Für sein Gegenüber Michael Rieso geht es darum, nach zehn Jahren in der Verantwortung einen versöhnlichen Abschied als Coach der Rödinghauser zu erhalten. Zur kommenden Saison wechselt der 50-Jährige in die sportliche Leitung der Wiehen-Sieben.
Mit der 27:28-Niederlage am Sonntag beim TuS SW Wehe war Rieso noch nicht einmal unzufrieden: »Wir haben uns ordentlich präsentiert. Die Partie haben wir in den Schlussphasen der ersten und zweiten Halbzeit verloren.« Dort kassierte der CVJM jeweils Sekunden vor der Sirene noch einen Gegentreffer und musste deshalb am Ende in eine unglückliche Niederlage einwilligen. Zehn Sekunden vor Schluss kassierte der CVJM das 27:28 – die verbleibende Zeit war zu kurz, um noch zum Ausgleich zu kommen. »Wehe hat um seine letzte Chance gekämpft und das haben wir zu spüren bekommen«, sagte Rieso, der mit personellen Problemen zu kämpfen hatte. »Mir fehlten die Alternativen, im Rückraum konnte ich nicht wechseln.«
Die Weher liegen vor dem letzten Spieltag nun einen Punkt hinter GWD Minden III, das derzeit den Relegationsplatz belegt. Gerettet ist dagegen der TuS Jöllenbeck II, der zwei Punkte Vorsprung vor Dankersen hat und den direkten Vergleich gewonnen hat. Somit geht es zwischen den Mindenern und Wehe nur noch um den Relegationsplatz.
Bei der SG Bünde-Dünne wurden vor der Partie gegen den TV Großenmarpe (35:42) neben Reserve-Trainer Christoph Pasternak auch die Spieler Oliver Zupka, Thomas Wächter und Kay Gentemann verabschiedet. Als Zugang für die kommende Saison steht bislang Philipp Witt (TG Herford) fest. Weitere Gespräche mit Spielern des Teams von Peter Schläger sowie potenziellen Neuzugängen laufen. Noch in diesem Monat wird der Kader für die kommende Saison deutlichere Konturen bekommen. Gegen Großenmarpe kosteten »unnötige Zeitstrafen« (Schläger) nach der Pause einen möglichen Sieg.

Bezirksliga

Die HSG Spradow kommt aus dem Feiern gar nicht mehr heraus. Nach der ersten Mannschaft in der Bezirksliga hat nun auch die Reserve in der Kreisliga A den Aufstieg perfekt gemacht. Für Spradow ist es das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte. »Jetzt muss nur noch die dritte Mannschaft mit einem Sieg gegen Häver den Klassenverbleib schaffen«, sagt Abteilungsleiter Horst Mischok. Für seinen Sohn Malte gab es am Samstag beim 29:34 gegen die HSG Blomberg-Lippe die vierte Saisonniederlage. »Die Luft ist eben raus und wir gehen personell am Stock«, sagte Malte Mischok. Sonntag wird Mario Mylius (wechselt zurück zum CVJM Rödinghausen) verabschiedet. Fraglich ist einzig der Verbleib von René Bulwien.