Der Knoten ist geplatzt

Kreisliga A: Spradow gewinnt durch geschlossene Mannschaftsleistung 25:17 (9:10) gegen Jöllenbeck

Auf die Spradower Sporthalle als Glücksbringer ist für die Herrenteams der HSG Spradow Verlass: beim ersten Auftritt der Saison in der „Trainingshalle“ der HSG gab es für die zuvor sieglose HSG Spradow II von Spielertrainer Gunnar Heise einen 25:17 – Sieg und die langersehnten, ersten 2 Punkte.

Die HSG Reserve, die auf die beruflich verhinderten Thomas Peitzmeier und Dominik Ott, sowie auf die kranken bzw. verletzten Marcel Stickdorn und Timm Eikötter verzichten mussten (dafür rutschten Marcus Dyck und Joshua Zander in den Kader), erwischten einen ordentlich Start in eine enge erste Spielhäfte. In dieser zeigte sich bereits, das die HSG über das Kollektiv zum ersten Saisonsieg kommen sollte, gingen 5 der ersten 6 Tore auf das Konto der Rückraumschützen Alex Drosdow und Julian Brandt, wechselte Spielertrainer Heise dennoch genau hier: Routinier Marius Oebke (markierte direkt den 7. Spradower -Treffer) und Tobias Niederbäumer für David Gliwinski, brachten neuen Schwung. 2 weitere Drosdow-Tore ließen die Spradower für den zweiten Durchgang im Spiel.

Ein 5:0 – Lauf zu Beginn der zweiten Halbzeit ebnete den Weg für den Spradower Erfolg. Gestützt auf eine sehr gute Deckung mit dem sicheren Niels Oelgeschläger dahinter, kämpfte sich Spradow in einen Rausch und kassierte erst in Minute 47 den 2. Gegentreffer nach der Pause. Wieder rotierte die HSG früh und brachte im Rückraum mit Malte Langer einen weiteren frischen Mann. In dieser Phase waren es auch beide Kreisläufer, Chris Lenke und Markus Kretschmann, die Akzente setzen konnten. „Wir haben auf allen Positionen heute überzeugt und daher auch verdient gewonnen“, war ein sichtliche erleichterter Gunnar Heise nach dem Abpfiff bester Laune. Geht es nach dem Trainer, will man nun bis Weihnachten noch weitere Siege holen und so ins Mittelfeld klettern.

Am kommenden Wochenende ist spielfrei, am 30.11. tritt Spradow dann zum Kellerduell in Altenhagen an und kann aus eigener Kraft die Abstiegsränge verlassen. Die Bielefelder einen Zähler mehr auf dem Konto. Anwurf ist um 19:00h (Gymnasium Heepen, Alter Postweg).

HSG Spradow: Oelgeschläger, Dyck; Zander, Hülshorst, Zander (2/2), Oebke (1), Niederbäumer (2), Kretschmann (4), Heise (3), Brandt (6/1), D. Langer, M. Langer (1), Gliwinski, Drosdow (4/1), Lenke (2).