Breite Bank als Erfolgsrezept

Landesliga
Der CVJM Rödinghausen hat das Gemeinschaftsgefühl wieder entdeckt. Auf der Ersatzbank der Wiehen-Sieben saßen im Spiel gegen Porta die Ersatzspieler und feuerten ihre Mitspieler während der Angriffe mit rhythmischem Klatschen an. Es war ein Miteinander, das Rödinghausen zum Erfolg führte. Michael Rieso machte dafür auch eine voll besetzte Bank mit zusätzlichen Alternativen verantwortlich. Auch am kommenden Spieltag gegen SW Wehe will der Trainer auf die reaktivierten Rudi Gleich, Sven Wengerowski und Sven Stühmeier zurückgreifen. »Wenn ich immer einen so breiten Kader wie gegen Porta hätte, hätten wir auch nicht so lange um den Klassenverbleib zittern müssen«, sagte Rieso, der morgen seinen 50. Geburtstag feiert. »Die Jungs haben prima gekämpft und deshalb haben wir auch verdient gewonnen.«
Die SG Bünde-Dünne hat sich bei TuRa Elsen unterdessen einer Pflichtaufgabe entledigt und den Gegner nebenbei auch noch in die Bezirksliga geworfen. Nachdem das Spiel in der ersten Halbzeit noch ausgeglichen verlief, erhöhte die SGBD nach der Pause das Tempo. »Letztlich haben wir es souverän herunter gespielt«, sagte Trainer Peter Schläger. Sonntag geht es in eigener Halle gegen den TV Großenmarpe. Gewinnt Bünde-Dünne, kann der TVG die Meisterschaft abhaken. Die möchte der Ex-Spradower Pascal Vette gerne mit LIT Nordhemmern/Mindenerwald II perfekt machen. Gegen den TSV GWD Minden III genügt nach dem 26:23 gegen die HSG Löhne-Obernbeck ein Sieg, um in die Verbandsliga aufzusteigen. Dann wäre auch das letzte LIT-Spiel in Rödinghausen bedeutungslos.

Bezirksliga
Gleich doppelten Grund zur Freude hatte die HSG Spradow. Zum einen nahm das Team von Malte Mischok gegen Kellerkind TuS Grastrup/Retzen erfolgreich Revanche für das 19:19-Unentschieden im Hinspiel. Zum anderen machte Spradow mit dem 27:20-Arbeitssieg die Meisterschaft in der Bezirksliga perfekt. »Es wundert mich aber, dass Grastrup so klar erster Absteiger ist. So schlecht sind die nicht«, sagte Mischok, der die Saison nun mit zwei weiteren Siegen beschließen will.