Beim Mischok-Team muss Knoten platzen

Handball-Verbandsliga: Die HSG Spradow strebt gegen TuS SW Wehe den ersten doppelten Punktgewinn an. Das Spiel des TuS Spenge II in Veltheim ist kurzfristig abgesagt.

Kreis Herford (fin). Zweimal schon ist die HSG Spradow in der Handball-Verbandsliga am ersten Saisonsieg vorbeigeschrammt. Das soll sich jetzt zum Positiven ändern, wenn am Samstag um 18 Uhr der noch punktlose TuS SW Wehe in der Siegfried-Moning-Sporthalle zu Gast ist.

Nach der klaren Saison-Auftaktniederlage gegen Eintracht Oberlübbe hat die HSG Spradow in den Folgespielen gegen TSV Hahlen (21:22) und HSG Hüllhorst (27:27) jeweils über drei Viertel der Spielzeit sehr gute Leistungen an den Tag gelegt, aber nur einen Punkt geholt. Heuer gegen den noch ohne einen Zähler dastehende TuS SW Wehe „müssen wir siegen – ohne Wenn und Aber“, gibt Spradows Trainer Malte Mischok die Richtung vor. Sonst drohe ein ganz und gar nicht erwarteter Fehlstart. Auch Mischoks Trainerkollege auf der anderen Seite, Michael Scholz, steht nach drei Niederlagen schon mächtig unter Druck. Der frühere Bundesligaspieler bei TuS Nettelstedt und TuS Spenge, klagte auch über Unzulänglichkeiten in seinem Team: „Wir machen unfassbar viele Fehler, verlieren so unsere Spiele selbst.“ Soweit waren Malte Mischok und die HSG Spradow nicht gekommen. „Wir müssen unser eigentlich gutes Spiel nur über die gesamte Zeit aufbringen, um so den Knoten endlich zum Platzen zu bringen“, fordert der durch und durch optimistische Spradower Trainer.

Noch hinaus: Jonathan Niemann (am Ball) und die HSG Spradow wollen den ersten Saisonsieg. Foto: Wolfgang Finkemeier