Beim lockeren Ausklang geht es noch um die Platzierung

Handball: In der Verbandsliga erwartet der CVJM Rödinghausen den TSV Hahlen, die HSG Spradow reist zur SpVg. Steinhagen.

Bünde/Rödinghausen (fin). Während sich die Handballer der HSG Spradow und SG Bünde-Dünne bereits letzte Woche vom eigenen Publikum verabschiedet haben, wird dies jetzt Verbandsligist CVJM Rödinghausen am Samstag, um 18 Uhr in der Gesamtschulsporthalle, gegen den TSV Hahlen tun. Ligakonkurrent Spradow schließt die Handball-Saison ebenfalls am Samstag um 18 Uhr bei der SpVg. Steinhagen ab. Landesligist Bünde-Dünne ist eine Stunde später im Einsatz beim neuen Meister und Aufsteiger zur Verbandsliga, dem TuS Brake.

VERBANDSLIGA

SpVg. Steinhagen – HSG Spradow.

Für Trainer Markus Hochhaus und der HSG Spradow geht es nur noch darum, ob die „optimal gelaufene Saison“ (Hochhaus) um einen Rang verbessert oder verschlechtert wird, während Gastgeber SpVg. Steinhagen auf Platz acht fixiert, nur noch um die Ehre spielen kann. „Steinhagen will sich bestimmt mit einem Heimsieg vom Publikum verabschieden und die nicht so gut gelaufene Saison vergessen lassen“, mutmaßt Hochhaus. Von daher erwartet der HSG-Trainer eine „stark motivierte“ Spielvereinigung. Aber auch Hochhaus will siegen, will versuchen, den 25:24-Hinspielsieg zu wiederholen. Nicht weil die Mannschaft sich noch auf Platz fünf verbessern oder bei einer Niederlage auf Rang sieben abrutschen könnte. Markus Hochhaus: „Unsere Abschlussplatzierung ist so oder so super. Wir haben nicht erst seit gestern die internen wie auch externen Erwartungen weit übertroffen“. Gewinnen will der Erfolgstrainer einfach jedes Spiel, auch wenn es nur noch um Marginales geht. Probleme hat Hochhaus bei der Besetzung auf Linksaußen, da die Koebke-Brüder privat verhindert sind. Er wird sich vielleicht für Alexander Drosdow entscheiden. Dass Dennis Borcherding, der laut Hochhaus mit bandagiertem Oberschenkel am Dienstag „leicht getrabt“ ist, in Steinhagen aufläuft, hält Spradows Trainer für nicht wahrscheinlich.