Auftakt nach Maß

Handball-Landesliga: HSG Spradow besiegt TSV Oerlinghausen sicher mit 38:28.

Bünde (fink). Das war der erste Streich, der zweite folgt sogleich: Kaum, dass die HSG Spradow ihr erstes Relegationsspiel gegen TSV Oerlinghausen mit 38:28 (18:13) überaus deutlich und hochverdient gewann, muss das Team von Trainer Malte Mischok am Samstag schon wieder ran. Diesmal auswärts, und zwar in Hohenlimburg, zwischen Hagen und Iserlohn am Rande des Sauerlandes.

Wenn in der Elseyer Rundturnhalle am Samstag um 19.15 Uhr das Spiel gegen die HSG Hohenlimburg angepfiffen wird, trifft die HSG Spradow auf ein Team, das gegen ETG Recklinghausen mit einer 23:29-Niederlage in die Relegation gestartet ist. Der 38:28-Erfolg der Spradower gegen Oerlinghausen war für Trainer Malte Mischok, „gemessen an den nicht guten Leistungen, die uns diese Ausscheidungsspiele eingebracht haben, ein Sieg für den Kopf und für das Ego“.

Vor dem Spiel gegen Oerlinghausen fragten sich nicht wenige der rund 250 Zuschauer, wie wohl die HSG mit der total offensiven 3:3-Deckung von TSV-Trainer Matthias Wieling zurecht kommen würde. Sie kam so gut zurecht, dass Wieling nach der halben ersten Halbzeit, beim Stand von 11:7 für Spradow auf 6:0 umstellte. Auch die war kein Problem für die top eingestellte HSG. Ab jetzt waren es vornehmlich die Durchbrüche und Distanz-Kracher von Maurice Schirge (insgesamt 6 Treffer) und Jonathan Niermann (8), die den Gast immer wieder „alt“ aussehen ließen. Dazu gesellten sich die vielen Gegenstöße der HSG. So lief das diszipliniert vorgetragene Spiel der Gastgeber „wie geschmiert“, über 29:21 (46.) und 34:25 (55.) zum 38:28-Kantersieg.

HSG Spradow: Dähne, Henjes, Segadlo; Niermann (8), Schirge (6), Pecher (6/6), Iffland (4), Hellmann (4), Illi (2), Drosdow (3), Steinböhmer (3), Bode (1), Stöhr (1)

Durchbruch: Jonathan Niermann traf acht mal für seine HSG Spradow. Foto: Uli Finkemeyer