Ab in den Hexenkessel

Bünde(BZ). Spannung pur bleibt den Verbandsliga-Handballern der HSG Spradow bis zum Saisonende erhalten. In zwei Spielen gegen Kellerkinder soll der Klassenerhalt gelingen. Dieses Ziel hat auch noch die Reserve in der Kreisliga A – allerdings mit sehr geringen Aussichten. Mit personellen Sorgen geht dagegen Landesligist SG Bünde-Dünne in den Saisonendspurt.

Showdown in Hörste

Es wird wohl das Endspiel um den Klassenerhalt, wenn Verbandsligist HSG Spradow am Samstag (19.15 Uhr) bei der TG Hörste antritt. Beide Mannschaften liegen nur einen Zähler auseinander, die Spradower auf dem vorletzten Rang, die Hörster zwei Positionen besser. Dazwischen steht noch der TSV Hahlen – punktgleich mit der TG. »Wir wollen in Hörste den Grundstein für den Klassenerhalt legen und den dann am letzten Spieltag gegen Bielefeld/Jöllenbeck II perfekt machen«, blickte Trainer Markus Hochhaus voraus. In Hörste müsse sich seine Mannschaft allerdings auf einen Hexenkessel einstellen. »Damit müssen wir klar kommen. Es wird aber eine ganz schwere Aufgabe. Die Mannschaft, die den größeren Willen hat, wird gewinnen«, war sich Hochhaus nach dem 30:34 beim TuS Möllbergen sicher. Der Druck sei für beide Seiten groß. »Wir haben es selbst in der Hand. Hahlen steckt ja auch noch mit drin«, erklärte der Coach. Wichtig sei es, weiter an der körperlichen Verfassung zu arbeiten, um in Hörste und am letzten Spieltag gegen Schlusslicht Jöllenbeck II bestehen zu können. »Ich hoffe, dass wir dann wieder einen Schritt weiter sind«, sagte Hochhaus. Ein Dankeschön richtete er an die HSG Hüllhost und den CVJM Rödinghausen. Denn sie feierten am Wochenende gegen die Konkurrenten TG Hörste und TSV Hahlen Siege und sorgten somit dafür, dass der Kampf um den Klassenerhalt zu einem richtigen Showdown für die Spradower wird. »Hut ab vor beiden Mannschaften. Es ist ja nicht selbstverständlich, dass sie die Spiele so angehen und gewinnen«, sagte Hochhaus, der mit Unterstützung in Hörste rechnen kann. Denn die Spradower setzen einen Fanbus ein, der am Samstag um 17.45 Uhr am HSG-Treff abfährt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.