A-Liga-Kracher am Herzogweg

Bünde(sp). Gleich zum Saisonstart gibt es in der Handball-Kreisliga A ein Derby: Die HSG Spradow II empfängt den TV Häver. Die SG Bünde-Dünne II spielt in Spenge.

HSG Spradow II – TV Häver (So., 16.30 Uhr, Herzogweg).

Duelle gegen Spradow II sind für Hävers Coach Pascal Vette immer ganz besonders: »Ich treffe auf viele Freunde und mit Michael Meyer auf meinen alten Coach und Co-Trainer.« Dass in Spradow am Herzogweg gespielt wird, passt Vette weniger gut: »Das ist ein Vorteil für Spradow II. 20 Leute können im ›Bunker‹ wie 6000 Stimmung machen.« Nach einer eigenen durchwachsenen Vorbereitung sieht er Spradow II als Favorit: »Nach den Zugängen von Daniel Overlack und Gunnar Heise haben sie gefühlte 150 Jahre Landesliga-Erfahrung im Team. Da können wir nur mit jugendlichem Übermut dagegen halten. Die Abgänge von Lars und Tobias Langer muss Spradow in der Abwehr aber auch erstmal verkraften.« Spradows Coach Michael Meyer sieht im ersten Pflichtspiel nach seinem Comeback keinen Favoriten: »Auf den meisten Positionen sind wir zwar besser besetzt als Häver, aber wir haben viele Verletzte.« Vitali Hense fällt definitiv aus, einige andere Spieler sind angeschlagen. »Unsere Vorbereitung war nicht gut. Häver dagegen hatte alle Möglichkeiten«, sagt Meyer – wohlwissend, dass Vette es anders sieht.