Vor nächster Pause noch Punkte holen

Bünde/Rödinghausen. Bevor es für die Landesliga-Handballer wegen des Totensonntags-Wochenendes erneut in eine zweiwöchige Spielpause geht, können die drei heimischen Mannschaften am achten Spieltag in der Tabelle allesamt noch einen Sprung nach vorn machen. Denn am Samstag treten sowohl die SG Bünde-Dünne (um 17.30 Uhr in der heimischen Siegfried-Moning-Halle gegen GWD Minden III), die HSG Spradow (um 19 Uhr beim TuS Brake) und der CVJM Rödinghausen (um 19.30 Uhr beim TV Sachsenroß Hille) gegen Gegner auf Augenhöhe an.

TuS Brake – HSG Spradow. Bei den Gästen herrscht nach dem Sieg gegen Großenmarpe auch vor dieser Partie viel Optimismus. „Ich kann erstmalig in dieser Saison aus dem Vollen schöpfen“, freut sich Spradows Trainer Malte Mischok über die Rückkehr von Eduard Morasch und Alexander Volsdorf in den Kader, in dem nun allein noch Julian Brandt fehlt, mit dem Mischok nach dessen Kreuzbandriss aber erst im nächsten Jahr wieder plant. Die Bielefelder Vorstädter nahm der HSG-Coach zweimal unter die Lupe. „Das ist ein junges Team, das schnell nach vorne spielt. Wir müssen also in der Offensive tunlichst Fehler vermeiden. Wenn unsere Abwehr vernünftig zum Stehen kommt, sollten wir die Braker Angreifer eigentlich in den Griff bekommen können“, sagt Mischok. Allerdings holte der TuS zuletzt drei Siege in Folge. Mischok: „Momentan schwimmt Brake ähnlich wie wir auf einer kleinen Euphoriewelle. Es wird für uns sicherlich nicht einfacher als gegen den TV Großenmarpe, aber den haben wir letztlich ja auch geschlagen.“