Starker Aufsteiger prüft den Spitzenreiter im Derby

Handball: In der Landesliga tritt die noch verlustpunktfreie HSG Spradow beim Zweiten VfL Herford an. Auch die SG Bünde-Dünne bestreitet ein Heimspiel. Oberligist CVJM Rödinghausen reist ins Ruhrgebiet zum TuS Bommern.

Kreis Herford (fink). Während sich der CVJM Rödinghausen in der Handball-Oberliga an diesem Samstag auf die weite Reise nach Witten zum TuS Bommern macht, steht in der Landesliga mit dem Spiel des VfL Herford gegen die HSG Spradow am Samstag um 16 Uhr in der Sporthalle des Friedrichs-Gymnasiums wieder ein Kreisderby an. Etwas später, um 17.45 Uhr, erwartet die SG Bünde in der Sporthalle „Am Markt“ den TuS Gehlenbeck, während der TuS Spenge II erst am Sonntag, um 16 Uhr, beim TuS SW Wehe antritt. Der CVJM Rödinghausen II pausiert noch einmal.

VfL Herford – HSG Spradow.

Das Duell zwischen dem VfL und der HSG ist ein absolutes Novum im Handballkreis, weil sich die Kontrahenten bis dato von der Spielklassenzugehörigkeit aus dem Weg gegangen waren. Herford kommt erst jetzt aus der Kreis- und Bezirksliga in die Landesliga, Spradow dagegen war bis zu diesem Frühjahr viele Jahre in der Verbandsliga unterwegs – und hat jetzt in der Landesliga einen 10:0-Lauf. Die HSG kommt also als Tabellenführer nach Herford. Der Aufsteiger musste nach drei sicheren Auftaktsiegen bei der HSG Löhne-Obernbeck mit 19:20 die erste Niederlage hinnehmen, bleibt aber als Zweiter der Tabelle Spradow aktuell auf den Versen. Da mögen sich die gewohnt vielen Zuschauer im „Friedrichs“ auf ein bis zum Ende spannendes Derby freuen.