Spradow verspielt 26:20-Führung

Handball-Landesliga: 30:30 in Brake

Bielefeld (WB/hw/sp). Ärgerlicher Punktverlust: Handball-Verbandsligist HSG Spradow führte beim TuS Brake schon mit 26:20, am Ende reichte es aber nur zu einem 30:30 (14:15). Brakes Trainer Hartmut Rittersberger kam nach der Partie zu einer für Spradow bitteren Erkenntnis: »Zu Hause darf man uns eben nie abschreiben.« Genau das könnte der HSG zum Verhängnis geworden sein. Zu viel sprach 15 Minuten vor dem Ende für die Gäste und zu wenig für die immer fahriger spielenden Braker. Als Daniel Danowsky zum 26:2o traf und Edwin Lause beim TuS kurz danach mit Krämpfen von der Platte getragen werden musste, deutete rein gar nichts mehr auf einen Punktgewinn der Gastgeber hin. Dabei hatte Brake eigentlich den besseren Start erwischt. Zwei Tempogegenstöße besorgten ein schnelles 3:0, nach dem Spradower Ausgleich legte der TuS immer wieder vor, konnte die HSG aber nicht abschütteln. Die setzte sich dafür nach der Pause mit einem 4:0-Lauf auf 22:18 ab und brachte Brake in Not. Der TuS kämpft mit dem hohen Rückstand vor der Brust um seine Heimserie. Die hatte Brake in der Aufstiegssaison ganz ohne Heimpleite gelassen. Zuletzt musste der Aufsteiger die eigene Halle am 21. Januar 2017 als Verlierer verlassen. Sechs Tore in Serie zum 26:26 brachten den TuS tatsächlich wieder zurück ins Spiel – auch dank eines taktischen Kniffs von Rittersberger. Spätestens nach Danowsky besagtem Treffer zum 20:26 hatte der Braker Coach genug vom bereits zwölffachen Spradower Torschützen gesehen und beförderte Patrick Welge zu dessen persönlichem und lästigen Bewacher. »Die Manndeckung ist voll aufgegangen«, lobte Rittersberger. Auf der anderen Seite war sogar der Sieg möglich. Der Aufsteiger packte in der Deckung wieder entschlossen zu und entwickelte auch im Angriff wieder mehr Durchschlagskraft. Jan Ober (29:28/58.) und Luca Werner (30:29/59.) brachten Brake in der Schlussphase zweimal in Führung, doch Daniel Danowsky hatte sich noch eine Pointe aufgehoben. Per Siebenmeter glich er zum 30:30 aus, ließ dem TuS allerdings noch 15 Sekunden Zeit für den Sieg. Maik Braunheim übernahm die Verantwortung, sein Versuch blieb allerdings an HSG Keeper Sören Halstenberg hängen.

HSG-STATISTIK

TuS Brake: Lyschik, Seliger – Welge (1), Poppe, Werner (3), Johannmeier (3), Lause (3), Ober (2), Tiemann (4), Schulze (5/2), Barton, Braunheim (9/5).

HSG Spradow: Halstenberg, Riechmann – Danowsky (14/6), Hülskötter (1), Nolte, Rauschen (4), Reiser (3), Niermann, Langer, Stöhr, Drosdow, Hellmann (2), Borcherding (5), Iffland (1).

Siebenmeter: 7/7 – 6/6.

Zeitstrafen: 1 (Poppe) – 5 (2x Nolte, 2x Hellmann, 1x Iffland).

So geht’s weiter: Spradow empfängt am Samstag (18 Uhr) Steinhagen.